ist emo style oder musik?

2 Antworten

Von Experte RomantismeNoir bestätigt

Sowohl als auch.

Emo ist eine Musikrichtung die aus dem Punkbereich von Post-hardcore entstanden ist. Betont werden soll dabei vor allem der emotionale Aspekt und der Umgang mit Weltschmerz, Gefühlen usw. Ist halt nicht unbedingt so einfach zu definieren, weshalb es nie eine wirklich genaue Definition oder Abgrenzung gab.

,, Emo" gibt es als Bestandteil innerhalb von Punkrock/ pop-punk und vor allem Alternativ Rock. My chemical romance wäre da so die Hauptidee.

Dann gibt es noch Screamo zb als eigene Gruppe. Meistens ist die Musik von ,, Emo" punkig angelegt und basiert auf sozialen und gefühlsmäßigen Themen, hat einen meistens eher schnellen Rhythmus und Stil. Der Gesang ist dabei oftmals mit einer stilmäßig überdrehten,, Weinerlichkeit oder Schreien in der Stimme im bestimmten Momenten, wenn es zum mentalen Aspekt des Liedes passt.

Und die Kultur an sich: es gab und gibt würde ich mal sagen drei Gruppen von ,, Emo".

Die einen haben sich da eher aus Gründen von ,,die Eltern schocken" und man will Aufmerksamkeit und auf ,, depressiv " machen oder einen Trend aufspringen, dem angeschlossen und daran angelehnt gestyled. In den Szenen und Communitys waren die aber eher nicht drin und waren auch ziemlich schnell wieder weg. Die gibt es heute eigentlich gar nicht mehr.

Die zweite haben eine durchaus ideologische Grundhaltung die immer noch dem punk entspringt. Antifaschistisch, anarchistisch, sozial kritisch, gegen Konformismus, Ausübung von Macht, Kapitalismus usw und verbinden das mit den Aspekten von Emo. Also: das auseinandersetzen mit Gefühlen, mit Trauer, persönliche Sorgen, dem nicht dazugehören, das finden des Platzes im Leben, extrovertierter Umgang mit Emotionen usw.

Und die Gruppe die dem ebenfalls sehr nahe steht aber weniger direkt eine explizite politische Haltung dazu macht und aus Gründen von Zugehörigkeit, Überzeugung was das mit den Gefühlen angeht usw dazu kamen. Die sind aber auch in aller Regel in der selben politischen Schine. Also ich kenne zumindest keinen Emo der beiden letzten Gruppen, der kein dickes, fettes FCK auf Staat, Cops und ein autoritäres System geben. :p

Es hat sich dann natürlich auch ein eigener Style mit etabliert. Meistens bei jungs oder männlich gelesenen Personen.

Skinny Jeans, Gürtel, Pyramide-Nietengürtel, Halsbänder, Armbänder, Ketten, Symbole, Patches, Langarmshirts, Shirts mit Botschaften, Bezug auf Tiere u.a auch usw.

Beides. Genauso wie Punk, RnB, Hiphop und so weiter.

kann man sich als emo bezeichnen

Ich würde mich nicht als "emo" bezeichnen wenn ich nur die Musik höre, dann würde ich sagen "ich höre emo". Aber natürlich darfst du machen worauf du lust hast.