Ist Eiweißbrot gut zum zunehmen?

5 Antworten

Eiweiß an sich ist weder gut fürs Zunehmen oder Abnehmen.

Wenn du zunehmen möchtest, musst du mehr Kalorien (kcal) essen, als du verbrauchst.

Hier mal eine Erklärung für dich für deine Ernährung.

Wie stellst du fest, wie viel du essen musst?

Jeder Mensch hat einen Tagesumsatz, das ist der Verbrauch an Energie pro Tag.
Dieser setzt sich zusammen aus Grundumsatz und Leistungsumsatz.
Der Grundumsatz ist der Wert, welcher dein Körper verbraucht, um sich instand zu halten. Der Leistungsumsatz dagegen hängt von deinen Aktivitäten ab (Rennen, Schwimmen, Springen, etc.), also von deinen Bewegungen ab.

Also noch mal kurz: Grundumsatz + Leistungsumsatz = Tagesumsatz.

Dein Grundumsatz erhälst du, wenn du im Internet deine Parameter "vergleichst", also Alter, Körpergröße, Gewicht.
Dein Leistungsumsatz fällt jeden Tag anders aus, je nachdem, ob du wenig oder viel Sport machst.

Du hast angegeben, dass du sehr dünn bist. Daher kann man schätzen, dass du ca. 2000 kcal pro Tag zu dir nehmen solltest.

Das solltest du jedoch genau überprüfen, ich empfehle dir die kostenlose App "MyFitnessPal", in welcher du deine Werte, sowie sportlichen Fortschritt aufzeichnen kannst.

Wenn man Kalorien hört, denkt man schnell an Fast-Food, deshalb ist wichtig:

Wie stellst du fest, WAS du essen solltest?

Es liegt wohl auf der Hand, dass man so wenig Fast Food wie möglich essen solltest, da es einfach ungesund ist so viele gesättigte Fettsäuren zu essen.

Du solltest nach Essen suchen, was viel kcal und wenig gesättigte Fettsäuren hat.
Beispiele dafür wären:

  • Nudel
  • Vollkornbrot
  • Nüsse (sehr sehr empfehlenswert!)
  • Früchte (Bananen, Avocados)
  • Weißes Fleisch (Huhn, Pute, aber auch Lachs)

Noch ein Nachtrag zu den Proteinen:
Proteine sind die Bausteine der Muskeln und sind deshalb essenziell für den Muskelaufbau und deren Erhalten. Für einen perfekten Aufbau ist 2-3 Gramm pro Körpergewicht ideal.

Falls du dich wirklich intensiv mit dem Thema auseinander setzen willst, dann empfehlen ich dir den Youtube Kanal von Sascha Huber, der macht Fitness Videos und erklärt das alles nach besten Wissen und Gewissen.

Und falls noch Fragen bestehen, immer gerne stellen :)

MfG,
Shini.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist nicht schlecht aber du solltest defintiv noch auf andere Eiweißquellen setzten (Magerquark, Pute, Linsen, Eier... usw.). Vermeide einseitige Ernährung.

Für ein gute Antwort fehlen Infos wie Alter und Gewicht.

Aber Du brauchst einfach nur mehr Kalorien Input als Output

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du nimmst zu und baust muskeln auf wenn du einen Kalorienüberschuss hast. Abnehmen tust du wenn du ein Kaloriendefizit hast. Heißt: Du kannst mit Eiweißbrot genauso zu oder abnehmen je nachdem wie deine Kalorienbilanz ist.

Ich halte nichts von fertig Broten, mach dein Brot selbst!
Ist einfach und schmeckt viel besser.