Ist eine RX 570 VR tauglich?

4 Antworten

Nicht wirklich. VR-Spiele brauchen eine hohe Framerate, also mindestens 90 Fps (45 Fps pro Auge), damit es halbwegs flüssig spielbar ist. Hier ist eine GTX 1060 6GB oder eine RX 580 schon als Minimum angegeben. Hierfür reicht eben eine RX 570 mit 4GB kaum bis gar nicht aus. Und der Prozessor ist jetzt auch nicht viel besser aufgestellt.

Und ne günstige VR-Brille gibt es ohnehin nicht. Die Oculus Quest 2 ist zwar an sich allein lauffähig, kostet aber auch schon mindestens 350€. VR ist nach wie vor ne kostspielige Spielerei. Ausserdem bekommt man sie nicht überall (schon gar nicht in Deutschland, wegen dem Facebook-Account-Zwang). Hinzukommt noch, dass, obwohl sie alleine lauffähig ist, damit so nur wenig hardwarehungrige Smartphone-VR-Spiele laufen. Schliesslich ist darin nur Smartphone-Hardware verbaut. Sie lässt sich aber auch am PC verwenden.

Yoname
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich hab ein Video gefunden in dem genau das getestet wurde. https://www.youtube.com/watch?v=Jcjn1teX0Bg Sieht doch eigentlich ganz okay aus oder? Er spielt dort die meisten Spiele mit einer angenehmen Framerate

MrCrow667  09.01.2022, 19:42
@Yoname

Leider erkennt man in dem Video nicht, wie viele FPS er wirklich hat. Er zeigt auch nur relativ wenig Gameplay. Und er nutzt auch eine ältere Oculus-Rift-Brille (Oculus Rift CV1). Allein für die Brille würdest du jetzt gebraucht ca. 300€ bezahlen. Kommst also auch hier nicht günstig davon. Wie gesagt, VR ist ein ziemlich teures Gimmick.

MrCrow667  09.01.2022, 19:55
@Yoname

Ja, aber halt meist nur auf Minimum. Und er verwendet hier ne teure Steam VR-Brille (Valve Index VR-Headset + Controller). Kostet allein schon 800€. ^^

Absolut nicht...

Hatte bis vor 2 Monaten eine rx 570 mit 4gb und kann dir nur sagen bitte tu dir das nicht an

Yoname
Fragesteller

Wie schlimm ist es?

Link1311  09.01.2022, 18:56
@Yoname

Absolut untauglich...

Gerade wenn du die 4gb Version wie ich sie hatte Besitzt dann ist das unspielbar...

Die RX 570 kannst du benutzen damit das VR-Headset nen lachkrampf bekommt das wars aber auch schon.

Genau weiß ich zwar nicht, inwiefern VR anspruchsvoller ist, aber ich würde einfach mal sagen, dass dein System für die meisten Spiele nicht ausreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Asporc  09.01.2022, 18:55

Das einzige was man bei diesen Größenordnungen wissen muss ist das VR mehr Rechner und Grafikpower benötigt als nicht- VR.

Und wie ich dich einschätze weißt du recht gut wo die 570 schon ohne VR nichtmal ansatzweise langt.

Willst du eine Größenordnungseinschätzung kannst du dir ja mal die Anforderungen vom MS flugsimulator normal und Vr ansehen. Es braucht schon nen gutes stück mehr Leistung.