Ist eine Reinigung dieser Lüfter notwendig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Druckluft nutzen. Du jagst damit den dreck nur wieder in deinem Laptop. Wenns geht leicht absaugen, oder versuch es mit einem wattestäbchen das in alkohol getränks und dann bissl ausgedreht( damit nicht mit alkohol zu hart getränkt) Je nach dem wiviel staub in der umgebung ist soltest du dein laptop Warten. Die lüfter und die temperaturen nehmen es übel wende dich nicht drum kümmerst. Ich kann Druckluft nicht empfehlen staubsauger musste sehr vorsichtig sein. An meinem laptop funktionier Wattestäbchen und Vodka am besten. Die Lüfterblätchen lassen sich damit ebenfalls gut reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.

Ja, grade bei Laptops wäre eine gelegentliche Reinigung der Lüfter empfehlenswert. Die verstauben nämlich weitaus schneller als ein Stand-PC.

TjNiko  14.04.2020, 22:11

schneller ist garkein ausdruck, wenn ein lapi ungünstig steht ist es schon schlimm und wehe es gibt da noch Haustiere wie Katzen :)

Stören tut es wahrscheinlich nicht, wenn du den Staub irgendwie entfernst. Ich würde jetzt, der Einfachheit halber, von außen mit Luft arbeiten. Kannst ihn natürlich auch aufschrauben, dann ist eine gründlichere Reinigung möglich.

Ja, sollte abgesaugt werden. Eine Reinigung ist je nach Benutzung und Umgebung zu machen.

Ein Rechner der 24h läuft sollte so ca 1-2 im Jahr gereinigt werden.

Wenn die temperaturen normal sind und nichts abstürzt solltest du dir keine Gedanken machen. Das da Staub hinkommt ist normal.

Woher ich das weiß:Hobby