Ist eine kaufmännische Ausbildung ein "College Degree"?

2 Antworten

Deine Ausbildung wird mit 5 "Punkten" in der 8-punktigen Skala mit dem Bachelor Studium und Meistertitel gleichgestellt. http://www.weiterbildung-fachwirt.de/anerkennung-fachwirt.php

NadineW2015
Fragesteller

Bedeutet das, dass ich als Fachwirtin einen Bachelor-Abschluss habe? Darf ich das in den USA dann tatsächlich auch so angeben? Und welche Entsprechung hat meine kaufmännische Ausbildung?

Larinka  26.01.2015, 12:04
@NadineW2015

Du darfst nie sagen, das du einen Collegeabschluss hast, wenn du ihn nicht tatsächlich gemacht hast. Es gibt allerdings viele Agenturen, die deine Abschlüsse evaluieren und dir, z.B. für Bewerbungszwecke mitteilen, welchem amerikanischen Abschluss deine Abschlüsse entsprechen.

In meinem Lebenslauf steht dann zum Beispiel: 1st and 2nd German Staatsexamen, comparable to Master's Degree +, evaluation attached.

Es ist immer sehr schwierig, Berufsabschluesse international zu vergleichen.

Ein College/University Degree gibt es auf verschiedenen Stufen (Bachelor/Master/PhD). Im Prinzip wird Abitur plus Ausbildung haeufig als Associate Degree (2 Jahre College, kein "echter" Universitaetsabschluss) anerkannt. Abi plus Fachwirt kann durchaus als Bachelor Degree anerkannt werden. Falls du "nur" einen Realschulabschluss hast, kann langjaehrige Berufserfahrung zu einer Anerkennung als Associate Degree fuehren. Ohne Abi ist es sehr schwierig, einen Collegeabschluss anerkannt zu bekommen.

Das alles sagt aber nicht ueber deine tatsaechliche Qualifikation aus!