Ist ein Medizin Studium in Bulgarien (Varna) in den USA anerkannt und kann man dort auch als Arzt arbeiten trotz ausländischem Abschluss ?

2 Antworten

Ein Medizinstudium in Varna wird grundsätzlich auch in den USA anerkannt, allerdings muss man zur Approbation noch die 3-teilige USMLE-Prüfung absolvieren. Letztlich ist das aber nicht anders als hätte man in Deutschland studiert, es ist somit von der Anerkennung weder ein Vor-, noch ein Nachteil. Inhaltlich ist es natürlich ein Vorteil unmittelbar auf Englisch zu studieren.

Den behaupteten "extem schlechten Ruf" kann ich nicht bestätigen, es fangen weit über 100 Deutsche im Jahr in Varna an und so einen 3D-Anatomie-Saal wie in Varna ist sicherlich weit über dem Standard in Deutschland. Siehe dazu https://www.studimed.de/medizinstudium-in-varna/.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Varna würde ich dir echt überhaupt nicht empfehlen. Ich studiere in Plovdiv das ist auch in Bulgarien und Varna hat einen extrem schlechten ruf, unteranderem auch in Deutschland da Varna als Party uni gilt und dort sehr schlecht gelehrt wird, z.B. Anatomie nur anhand von Bildern und nicht an Präparaten.

Isadora88  28.09.2017, 13:31

Hallo,

Ich studiere in Varna und empfinde die MU Varna als sehr moderne Universität. Sie verfügt über die neusten Technologien, um den Studenten Anatomie etc näher zu bringen. Außerdem spielt der soziale Aspekt hier eine große Rolle. Es ist leicht sich ein soziales Umfeld aufzubauen