Ist ein Klapps auf den Hintern okay?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Ja es ist okay. 49%
Nein, ein Kind darf man sogar nicht einmal einen Klaps geben 43%
Weiss nicht. 8%

51 Antworten

Ich bin grundsätzlich dafür, für so viel Reife zu sorgen, dass Schläge unnötig sind. Das ist die Theorie. Die Praxis sieht so aus, dass Mütter schlicht und einfach oft überfordert sind. Sie für ihre Überforderung auch noch zu bestrafen...?! Ist wohl der bequemste Weg. Der bessere: warum bietet sich der Nachbar nicht an, ab und an die Betreuung zu übernehmen...???

Sugarlady
Fragesteller

Danke,das denke ich mir auch immer. nur meckern aber im Gegensatze keine Hilfe anbieten.

Weiss nicht.

Diese Diskussionen waren eigentlich vorauszusehen, die einen sehen einen Klaps einfach nicht so schlimm - wie auch diejenigen schreiben es sind ja keine Schläge wo dem Kind wer weiß was passiert - und die anderen schreien Oh Gott wie können sie nur. Mal ehrlich wer ein bißchen Gewissen hat und ein Klaps passiert der schämt sich wahrscheinlich vor sich selber. Muß zu meiner Schande gestehen, dass ich auch mal aufm Popo geklopft hab, weil mein Qirli so am durchdrehen war - hat sich im Bad so rumgeworfen und gewütet das ich ihn nicht mehr richtig zu fassen bekam und hab ihn durch den Klaps runtergeholt von seinem Ausraster, allerdings ne Woche schlechtes Gewissen. So jetzt können wieder welche steinigen... Aber die, die so schlau reden, ich weiß nicht dann sind es die Eltern deren Kinder nie eine richtige Rebellenphase hatten und die haben auch immer durchgeschlafen und haben sich mit ein paar schönen Ablenkungen beruhigt - herzlichen Glückwunsch, ihr hattet Glück. Natürlich versucht man den Kleinen die Grenzen mit klaren kurzen Worten zu zeigen - oder wirklich mal ignorieren bei Schreiattacke. Aber wenn´s auch immer klappen würde. Und die Arme hat noch solche Nachbarn die sie Anzeigen - die können wohl auch nicht reden und nachfragen - Anzeige ist dann wie eine Ohrfeige! Solche schrein immer als erste wenn Kinder sich aufführen - die hätten früher eine drauf gekriegt - sehen sie es dann aber wird man als Schläger und Unfähig abgestempelt. Jedem passieren Fehler ob ein Klaps oder mal angeschrien...und wem nicht der werfe den ersten Stein. Gut Nacht

Angel84  06.02.2009, 21:37

D.H.

Nein, ein Kind darf man sogar nicht einmal einen Klaps geben

Wenn ich lese "das hat noch keinem geschadet", dann überkommt mich das kalte Grausen. Jede Art von körperlicher Gewalt gegen sein Kind ist - aus gutem Grund - verboten, und dass es dafür ein Gesetz geben muss, ist schon schlimm genug. Wer auf derartige Mittel zurückgreifen muss, um seinem Kind dabei zu helfen, groß zu werden, dokumentiert Hilflosigkeit und die Unfähigkeit, Kinder zu erziehen.

"Das hat mir auch nicht geschadet"? Doch, das hat es, wie man an dieser Aussage sieht.

Nein, ein Kind darf man sogar nicht einmal einen Klaps geben

Überhaupt nicht ok, Kinder schlagen uns als Eltern ja auch nicht, wenn sie mit unseren Entscheidungen nicht zufrieden sind. Erziehung lebt immer vom Vorbild, heißt es dann für das Kind, um etwas zu erreichen muss es schlagen?

Nein, ein Kind darf man sogar nicht einmal einen Klaps geben

Rechtlich gesehen ist die Anzeige wirksam, denn seit ein paar Jahren ist im Gesetz verankert, dass jegliche körperliche und seelische Züchtigung untersagt worden ist, also selbst der Klaps ist verboten!

Es geht tatsächlich ohne Klapse...es ist nur anstrengender für die Eltern. Oder haust du deinem Erwachsenen Partner eine runter, wen er nicht so will , wie du es willst?

BGB § 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge

Fassung vom 02.01.2002

    1. Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.
    1. Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

http://jeenaparadies.net/artikel/kinderschlagen

unterwegs  06.02.2009, 00:18

ich glaube du wolltest schreiben "Rechtlich gesehen ist die Anzeige UNwirksam"