Ist ein IQ von 121 gut?

8 Antworten

Was man unter "gut" versteht, ist wieder sehr individuell.
Ein hohen IQ zu haben macht dich nicht zu etwas besserem.
Aber als Anhaltspunkt: Der durchschnittliche IQ in Deutschland beträgt 100.

Deutschlandweit ist Hamburg mit einem Durchschnitt von 113 auf Platz 1.

du darfst nur einen machen und vorher nicht "üben" mit der gleichen Art von IQ-Test. Da das im Internet kaum überprüfbar ist, sind die aus dem Internet allein schon wegen dieses Kriteriums durchgefallen.

Aber natürlich auch wegen des Kriteriums wer überhaupt teilnimmt. Es muss nämlich representativ sein.

Anmerkung: IQ-Test-Ergebnisse sind nicht absolut zu sehen, sondern sind bzgl. eines Mittelwerts einer Grundgesamtheit mit selben Alter. Also z.B. bzgl. aller 14 Jährigen Deutschen.

Wiesel1978  15.10.2020, 03:48

repräsentativ ;)

iqKleinerDrache  15.10.2020, 03:52
@nouneertrine

wichtiger ist zu wissen was das bedeutet: also es ist sehr schwer wirklich z.B. alle 14 Jährigen Deutschen dazu zu bringen den IQ Test ernsthaft zu machen ... man muss nach statistischen Methoden deshalb so auswählen, dass man dennoch die Gesamtheit mit weniger als 5% Unsicherheit abbilden kann ---- ähnlich wie bei Wählerumfragen.

Das liegt deutlich über dem Durchschnitt und spricht für eine hohe Intelligenz, aber für zuverlässige Werte, solltest du den Test nicht online, sondern in einem professionellen Rahmen absolvieren. Online Tests sind unzuverlässig, bis hin zu komplett nutzlos.

Dermob62  15.10.2020, 05:34

Deutlich ist vl etwas übertrieben aber über dem Durchschnitt liegt es schon ja, liegt allerdings auch daran das der Schnitt von extrem unterdurchschnittlichen IQ'lern gesenkt wird

Gunther97  15.10.2020, 13:52
@Dermob62

Das wäre so als wenn du sagen würdest: Du bist zwar groß, aber eigentlich bist du gar nicht groß, sondern die ganzen kleinen Leute ziehen nur den Durchschnitt runter. Das ist doch dann die Definition von groß.

Dermob62  15.10.2020, 20:08
@Gunther97

Nicht wirklich nein. Wie gesagt, deutlich ist vl etwas übertrieben, aber über den Durchschnitt liegt es schon.

120 ist das, was in Gymnasiums üblich ist, ist eine Tendenz zwischen 100/115, da liegt er nur 5 drüber.

Es ist mehr als der Durchschnitt, aber bei weitem nicht "deutlich mehr" finde ich.

Aber am Ende des Tages sagt ein IQ praktisch nix über einen Menschen aus... Ich habe einen von 125, im leben habe ich es trotzdem zu nix gebracht. Sich auf IQs zu fokussieren ist Schwachsinnig, IQ teste sind Dinge die nur ungefähr deine Intelligenz bestimmen können, am Ende des Tages sind's aber auch nur teste auf Dinge die man entweder weiß oder nicht weiß. Richtige Intelligenz wird da kaum dran messbar sein

Es handelt sich um ein überdurchschnittliches Ergebnis, aber das haben sie dir im KH sicherlich auch gesagt. Mach' was Gutes daraus!