Ist ein Interface dasselbe wie ein Preamp?

4 Antworten

Ein Preamp ist quasi ein Verstärker für das Signal. Ein Interface verbindet Mikrofone oder Instrumente dann mit dem Computer. Interfaces haben normalerweise Preamps integriert, also brauchst du höchstwahrscheinlich nicht beides. Ein sehr beliebtes Interface wäre z.B. ein Focusrite Scarlett und ich selbst benutze ein Audient EVO 4 und bin zufrieden damit.

Ein Interface ist ein Gerät um deine Mikrofone Gitarren etc mit einem Computer oder Handy zu verbinden. Darin steckt ein Wandler der die analogen Tonsignale in den für den Computer lesbare digitale Signale umwandelt. Außerdem steckt darin ein Preamp, auch Vorverstärker auf deutsch, der verstärkt das Signal vom Mikrofon oder der Gitarre, damit es weiterverarbeitet werden kann. Viele Preamps haben die Eigenschaft, den Klang zu "färben" bzw ihn zu verändern. Oft natürlich auf positive Weise. So kann ein Röhrenverstärker ein Signal wärmer und kratziger klingen lassen (oft im Rap-Bereich genutzt). Am besten wäre zum Synchronsprechen zum Beispiel ein dynamisches Mikrofon, da es nicht jedes Hintergrundgeräusch mit aufnimmt und man nicht direkt eine optimale Aufnahmeumgebung einrichten muss. ZB das Shure SM7B, was weltweit unter Podcastern, Hobby-Synchronsprechern und Musikern sehr beliebt ist. Das braucht dann um das volle Potential zu erlangen einen anständigen Preamp, da reichen die meisten Preamps von Standard-Interfaces nicht aus. Da nimmst du dann zB den ebenfalls häufig verwendeten Triton FET-Head. Als Interface reicht dann jedes Standardinterface, wobei ich die Finger von behringer oder allgemein den chinaböllern unter 50 euro lassen würde. Das Scarlet 2i2 von Focusrite ist zum Beispiel eine Empfehlung die dir soliden Klang und Zuverlässigkeit bietet und sogar mit dem integrierten Preamp sehr gute Ergebnisse liefern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur

Wenn du deine Sprache mit einem Computer (PC, Mac) aufzeichnen möchtest, dann brauchst du ein Audio-Interface. In diesem ist der Mikrofon-Vorverstärker (Preamp) bereits eingebaut.

Falls du andere Geräte (also keinen Computer) zur Aufnahme benützt, brauchst du eventuell etwas anderes. Da müssten wir aber wissen, welche Geräte du benutzt.

Hallo, das sind zwei unterschiedliche Geräte. Manche Interfaces haben aber Preamps (Vorverstärker) eingebaut. Wenn du das Mikrofon mit einem Computer verbinden willst, brauchst du ein Interface, das einen Mikrofonanschluss (XLR) hat. z.B. sowas

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm

das ist aber natürlich unterste Preisklasse.

LG Werner

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hofa Fernstudium zum Toningenieur, freiberuflicher Musiker