Ist ein i5 13gen mit 3070 zukunftssicher?

4 Antworten

Kommt drauf an, was du in Zukunft so zocken willst. Und vor allem, in welchen Einstellungen dann. Es wird, wenn überhaupt, nur in absoluten Minimum-Einstellungen und vielleicht nur in 720p funktionieren. Aber 10 Jahre sind ne sehr lange Zeit für die Hardware. 3-5 Jahre wären da noch eher realistisch. Und dann wird es wohl auch schon sehr knapp.

Schau dir die Hardware von vor 10 Jahren an und wie halbwegs aktuelle Spiele heute noch damit funktionieren (wenn überhaupt).

Ich hab übrigens erst vor kurzem meinen PC aufgerüstet, weil die Grafikkarte (GTX 1060 6GB) teilweise kaum noch für moderne Spiele ausgereicht hat. Ausserdem hab ich den Prozessor auch mit aufgerüstet, damit es hier keinen Bottleneck gibt. Und die Hardware war grade mal zwischen 3 und 5 Jahre alt. Viele Spiele liefen zwar damit noch ganz passabel in Full HD, aber 60 Fps waren bei manchen Titeln nur mit reduzierten Grafikeinstellungen zu erreichen. Das macht mir dann aber irgendwie weniger Spass, wenn das Spiel dann nicht so gut aussieht.

Shell21
Fragesteller

Wenn ich i7 nehme dann reicht er fur 10 jahre .da nur die Grafikkarte auswechseln?

Eine 3070 wird in 10 so lahm?

MrCrow667  20.01.2023, 21:17
@Shell21

Jede Hardware reicht nach so viel Jahren nicht mehr wirklich aus, um damit ordentlich zocken zu können. Auch ein aktueller i7 kann dann nach vergleichsweise so langer Zeit vielleicht zu schwach für moderne Spiele sein. Die Grafikkarte altert da sowieso schneller als einem lieb ist. Es hängt aber immer von den Spielen und deren Optimierung ab. Kann also sein, dass es noch fûr manche reicht, aber bei anderen Spielen musst du dann wahrscheinlich aufrüsten. Bis dahin gibt es vielleicht dann auch schon DDR6 oder so. Wie viel mehr der dann im Vergleich zum DDR5 bringt, wird sich dann ja mit der Zeit zeigen. Ist jetzt bei DDR4 und DDR5 genauso. Im Moment bringt DDR5-Ram in Sachen Gaming kaum Vorteile.

Mal schauen, was die Zukunft so bringt. Man kann hier nicht wirklich voraus planen, was die Hardware betrifft.

10 Jahre ist lang.

Mein Laptop ist jetzt 10 Jahre alt - für Office, Internet, Streaming, etc. reichts.

Für die neuesten Spiele - reicht mein Laptop schon lang nicht mehr.

i7 2te Generation

Würde den neuen i5 13400f nicht kaufen (vorerst) da er viel zu teuer ist und sich nur die multicore performence verbessert hat. Ein 7600X ist auch mit DDR5 günstig 16gbb 5200mhz gibts schon ab 80€

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki

Shell21
Fragesteller

Amd haben temperatur Probleme und überhitzt habe ich gehört

Kommt draufan, was du damit machen willst. Für Office wird es reichen. Aber Zocken kannst du vergessen in 10 Jahren.