Ist ein Burger mit Toastscheiben noch ein Burger?

4 Antworten

Kommt darauf an was für dich in der Burger ist.

Im reinen Wortsinn nach ist es ja erst einmal eine "Frikadelle" ...

In der Weiterentwicklung der Bedeutung wurde daraus eine "Frikadelle zum Anfassen" oder ein "gefülltes Brötchen, in dem eine Frikadelle sein kann ".

Weit gefasst kann ein Patty zwischen zwei Toast-Scheiben ein Burger sein, oder ein Burger-Brötchen mit Käse und Salat drin, aber sonst vegetarisch, wäre auch einer.

Ganz eng gefasst gehört aber mittlerweile ein explizites Burger Brötchen und ein Fleischpatty zum Burger.

Aber zum Glück gibt es keine Küchenpolizei und Du kannst alles nennen, wie du möchtest.

Da sogar ein "breadless Burger" immer noch ein Burger ist, ist das wohl erst recht ein Burger. Allerdings ist Toastbrot keine gute Alternative zu einem mit Liebe selbst gebackenen Burger Bun. Wogegen ich breadless, also ganz ohne Brot, eher als eine Alternative ansehe.

Ein Burger ist nur eine "Sonderversion" eines Sandwiches

Ein Chicken "Burger" ist auch kein Burger, weil ein Burger per Definition mit Beef (also Rindfleisch) ist.

Ein Chicken "Burger" mit Burger Buns wäre dementsprechend trotzdem ein Chicken-Sandwich.

Da in der Definition des Burgers auch die "speziellen" Burger Brötchen inbegriffen sind, wäre deine Kreation hier kein Burger, sondern "nur" ein Sandwich :)

Ja, es bleibt trotzdem ein Burger, selbst wenn Du ein einfaches Brötchen dafür nehmen würdest, weil ausschlaggebend ist für diese Bezeichnung der Hamburger Paddy, also die Fleisch Scheibe.