ist eifersucht gut in einer beziehung?

9 Antworten

Eifersucht kann eine Beziehung kaputt machen. Wenn du kein Vertrauen zu deinem Partner hast, ist es schwierig mit dem Zusammenleben. Dann wirst du versuchen, zu kontrollieren und zu überwachen. Magst du das selber? Dein Partner sicher auch nicht.

Zuviel Eifersucht ist tödlich für eine Beziehung, aber ein bisschen Eifersucht ist für mich persönlich besser, als wenn einem komplett egal ist, was der Partner so treibt.

Eine Beziehung sollte auf Vertrauen aufgebaut sein.

Gegen leichte Eifersucht ist ja nichts einzuwenden. Das kann mal ganz „niedlich“ sein, wird aber zur Zerreißprobe, wenn es zu viel wird!

Meistens versucht der eine dem anderen was zu verbieten oder den Partner zu ändern.

Da wäre bei mir dann Ende.

Eifersucht kommt ganz automatisch. Das hat jede Liebesbeziehung. Per Definition braucht eine Liebesbeziehung auch Eifersucht.

Was viele aber tun, wie man hier immer wieder in den Antworten liest, ist, Eifersucht auf ein krankhaftes Verhalten zu reduzieren.

Die Frage ist also nicht, ob Eifersucht, sondern wie viel Eifersucht.

lovelylivi14  14.09.2023, 13:16

Eifersucht kommt nicht automatisch und es muss definitiv kein Teil einer Liebesbeziehung sein. Eifersüchtig ist man nur, wenn kein Vertrauen herrscht. In einer gesunden Beziehung in der beide gut kommunizieren und sich vertrauen wird es keine Eifersucht geben.

DarkwingVampire  14.09.2023, 13:22
@lovelylivi14

Folgendes erkläre ich hier schon seit 14 Jahren:

Eifersucht ist die Angst, einen Menschen, den man liebt, verlieren zu können. Wenn du etwas liebst, hast du immer Angst, es zu verliren, egal ob einen Partner, einen Goldbarren oder dein Lieblingsshirt oder deinen GF-Account.

Eifersucht muss für eine Liebesbeziehung zwingend vorliegend. Betonung auf Liebesbeziehung.

Bei dem Wort "Eifersucht" stellt man sich aber in der Regel etwas anderes vor - z.B. wie jemand versucht, seinen Partner zu kontrollieren oder sich ständig Sorgen macht, etc. Das kann alles Eifersucht sein. Muss es aber nicht.
Eifersucht ist, ganz stumpf gesagt, nur die Angst, seinen Liebespartner an jemand anderen zu verlieren.

lovelylivi14  14.09.2023, 13:54
@DarkwingVampire

Du hast etwas wichtiges vergessen:

Eifersucht ist die Angst, einen Menschen, den man liebt, an einen anderen Menschen zu verlieren.

Nicht einfach irgendwie zu verlieren, durch einen Unfall, den Tod, etc. Sondern explizit dadurch, dass er fremdgeht, sich in wen anders verliebt, mit jemand anderem zusammen kommt.

Und nein so eine Angst muss nicht zwangsläufig da sein. Denn wenn ich meinem Partner vertraue, dann weiß ich dass er mir nicht fremdgeht oder mich für jemand anderen verlässt. Jemanden zu betrügen ist immer eine explizite Entscheidung. Ich kann mir aber zu 100% sicher sein, dass mein Partner diese Entscheidung nicht trifft. Warum? Weil ich ihm zu 100% vertraue. Er könnte in einem Raum mit Dutzenden nackten Frauen sein, die alle wunderschön sind, den perfekten Körper haben, die alle mit ihm Sex wollen und ich muss keine Angst haben ihn zu verlieren. Oder ein Raum voll mit seinen Exfreundinnen und allen auf die er jemals einen Crush gehabt hat. Ich habe immer noch keine Angst ihn zu verlieren. Denn ich weiß ich verliere ihn nicht. Weil er sowas nicht machen würde.

Wenn du trotzdem Eifersucht verspürst, also die Angst deinen Freund an wen anders zu verlieren, dann heißt das in meinen Augen einfach nur, dass du ihm nicht zu 100% vertraust. Würdest du ihm zu 100% vertrauen, wüsstest du dass er in 100% aller Fälle, egal was kommt, bei dir bleibt und zu dir steht, dich nicht betrügt.

Anders aber bei der Angst, jemanden zu verlieren, weil er zum Beispiel stirbt. Das ist denke ich eine Angst, die immer da sein wird. Denn dagegen kann ja niemand was machen. Unfälle können immer passieren und sind keine explizite Entscheidung.
Das ist aber per Definition einfach keine Eifersucht mehr

DarkwingVampire  14.09.2023, 13:57
@lovelylivi14
Eifersucht ist die Angst, einen Menschen, den man liebt, an einen anderen Menschen zu verlieren.

Das ist richtig. Deswegen habe ich das ja auch geschrieben.

Denn wenn ich meinem Partner vertraue, dann weiß ich dass er mir nicht fremdgeht ...

Eifersucht bedeutet nicht, dass man Angst hat, dass der Partner einen betrügt. Man kann auch auf moralisch akzeptablerem Wege seinen partner an einen anderen verlieren.

Den Rest habe ich nicht gelesen, da keine Zeit. Es tut mir leid.

lovelylivi14  14.09.2023, 14:19
@DarkwingVampire

Wenn du sowieso keine Zeit hast muss ich mir ja gar nicht erst die Mühe machen darauf jetzt zu antworten

Sobald durch Eifersucht Misstrauen vermittelt wird, können daraus Enttäuschungen und Frust entstehen. Als Partner fühlt man sich ungerecht behandelt und das zerstört jede Nähe zueinander und letztendlich die Beziehung.