ist ebay oder amazon sicherer?

7 Antworten

ebay und Amazon sind zwei sehr unterschiedliche Verkaufsplattformen.

ebay:

Auf der Verkaufsplattform ebay bieten einzelne Verkäufer (private und gewerbliche) ihre Waren an und der Käufer hat die Möglichkeit bei dem jeweiligen Verkäufer zu kaufen und auch an diesen zu zahlen.

ebay ist lediglich eine Verkaufsplattform (virtueller Flohmarkt / Marktplatz)und hat in den zwischen Käufer und Verkäufer gem. BGB geschlossenen Kaufverträgen nichts zu suchen.

Amazon:

Bei Amazon wird in den meisten Fällen direkt gekauft. Die Zahlungen erfolgen an Amazon. In einigen Fällen (es steht jeweils dabei) wird auch Amazon als Marktplatz genutzt und der Handel erfolgt direkt mit dem Verkäufer.

Für beide Plattformen müssen die Kunden volljährig sein.

Bluepurple  17.06.2016, 14:34

Das Geld geht IMMER über Amazon.

Wenn du über Paypal bezahlst ist alles gleich Sicher. Jedoch ist Amazon um einiges vertrauenswürdiger als Ebay. Bei Ebay kaufst du ja nicht von "Ebay" sondern von verschiedenen Händlern. Das gibt es auf Amazon zwar auch aber das meiste wird von "Amazon" an sich verkauft oder zumindest versand (hierbei steht zwischen dir und dem Verkäufer Amazon das dich absichert). Wenn du jedoch auf Ebay nicht gerade bei schlecht bewerteten Kleinanbietern kaufst sollte es dort auch keine Probleme geben.

Rubezahl2000  16.06.2016, 20:32

"Wenn du über Paypal bezahlst ist alles gleich Sicher."
Bei Amazon kann man NICHT mit Paypal zahlen! Das geht nicht und das ging noch NIE!

Shalidor  16.06.2016, 20:41

Habe ich das je behauptet? Ich habe gesagt wenn man mit Paypal bezahlt ist beides gleich sicher. Ich habe nicht gesagt, dass man dazu auch auf Amazon damit zahlen muss. Ich zahle bei Amazon über Bankeinzug. Ist genauso sicher wie wenn ich bei Ebay über Paypal zahle.

Wirklich vergleichen kann man die Seiten nicht. Auf Amazon geht deine Bezahlung an Amazon, bzw. auf das Amazon Verkäufer-Konto. Solltest du einen Artikel nicht erhalten bekommst du von Amazon dein Geld zurück, sofern der Verkäufer den Versand nicht nachweisen kann.

Über ebay bezahlst du auf das Bankkonto des Verkäufers oder via PayPal. Das ist eine ganz andere Art der Abwicklung. PayPal ist hier immer zu bevorzugen

bist du schon 18? wenn ja dann solltest du es eigentlich selbst wissen.wenn nicht dann lass die finger davon!