Ist durch einen Pferde DNA-Test eine Rassezuordnung möglich?

1 Antwort

So einen Test für Pferde gibt es wohl noch nicht. Für einen Abstammungsnachweis muss die DNA der Eltern auch bekannt sein.

Auch die Ergebnisse für die Zuordnung zu bestimmten Hunderassen liefern nur Wahrscheinlichkeiten, die zudem nicht sehr zuverlässig sein sollen (Analysen verschiedener Labore sollen auch unterschiedliche Ergebnisse liefern, habe ich mal gehört, finde aber keine Quelle dazu).

Anscheinend liegen auch noch nicht genügend Daten vor, um Pferderassen genetisch zu unterscheiden, habe hier einen Artikel zur DNA-Analyse des Przewalski-Pferdes gefunden:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-13882-2011-09-12.html