Ist Dimethylsulfid wirklich ein Biomarker, ist das bewiesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer schwer, Aussagen der Form „X ist unmöglich außer wenn Y“ zu bewei­sen, wenn man nichts über die Bedingungen weiß, unter denen die fraglichen Pro­zes­se ablaufen. Auf der Erde entsteht (CH₃)₂S nur in der Biosphäre, und niemand kann sich einen Prozeß geologischer Natur vorstellen, der es produzieren könnte. Aber das ist natürlich kein Beweis, denn die Geologie von Exoplaneten kann ja beliebig fremd­artig sein — selbst in unserem Sonnensystem gibt es einen Körper mit einer Hydro­sphäre aus Kohlenwasserstoffen, und damit hätte auch keiner gerechnet.

Also bin ich skeptisch. Sicherlich stimmt es, daß wenn eine Atmosphäre wirklich (CH₃)₂S enthält, daß dann dort etwas Spannendes und Erforschenswertes ablaufen muß, und vielleicht ist das sogar Leben. Aber selbst wenn nicht, ist es bestimmt inter­essant und es wird sich lohnen, das genauer anzusehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Ja.

Recht herzlichen Dank für deine Antwort!

Bezogen auf unsere Erde entsteht das DMS tatsächlich durch mikrobielle Prozesse in den Ozeanen und entweicht dann in die Atmosphäre. Es wäre dann ein Biomarker, aber jeder Planet hat natürlich seine eigene Chemie und ist damit nicht gleichzusetzen mit der Erde. Gerade bei großen und massereiche Planeten ist die Chemie meistens komplexer und vielfältiger, schon wegen der hohen Drucke, und der besagte Planet hat eine hohe Masse (7 bis 10fache Erdmasse). Damit könnte das DMS auch auf natürliche Weise entstehen. Aber da muss man natürlich weiter forschen, interessant ist der Fund allemal, es ist aber eben kein Beweis, im Prinzip gilt das für alle Biomarker. Man hat eben nur die Erde als Bezugsplanet was Biomarker angeht.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort!