Ist dieser Satz korrekt?"sie hat sich ihn zwei Tage vor dem Unfall befroundet"? wie kann ich das besser formulieren?

3 Antworten

sich mit jdm. anfreunden

  • Zwei Tage vor dem Unfall hat sie sich mit ihm angefreundet.
  • Zwei Tage vor dem Unfall haben sie sich (miteinander) angefreundet.

mit jdm. befreundet sein

  • Sie ist seit mindestens zwei Jahren mit ihm befreundet.
  • Sie sind seit mindestens zwei Jahren (miteinander) befreundet.
Von Experte Mauritan bestätigt

Sie hat sich zwei Tage vor dem Unfall mit ihm angefreundet.

Oder: Zwei Tage vor dem Unfall sind sie Freunde geworden.

MeinName927  30.04.2024, 11:37

angefreundet ist das richtige Wort, befreundet weist auf eine schon etwas längere Freundschaft hin.

Ghostwriter2  30.04.2024, 11:44

Eventuell auch "Sie hatte sich ... / ... waren sie..."; kommt darauf an, in welchem Tempus der vorangehende bzw. der folgende Satz steht.

ArischaScott
Fragesteller

Kann ich das verb "anfreunden" duch das verb "befreunden" ersetzen ?

Mauritan  30.04.2024, 12:52

Meine "Antwort Bestätigung" geht an diese Antwort.

Die anderen Antworten sind auch richtig. Doch die Zahl 2 wird geschrieben "zwei", nicht "2". Das wurde in anderen Antworten übersehen.

  • Sie hat sich 2 Tage vor dem Unfall mit ihm angefreundet.
  • 2 Tage vor dem Unfall sind sie Freunde geworden

Das wären meine Ideen.

Ghostwriter2  30.04.2024, 11:43

Eventuell auch "Sie hatte sich ... / ... waren sie..."; kommt darauf an, in welchem Tempus der vorangehende bzw. der folgende Satz steht.