Ist dieser Satz grammatikalisch richtig „Ich kann mir noch keinen gescheiten Zopf binden, deshalb sehen meine Haare auf den Bildern komisch aus.“?

4 Antworten

Grammatikalisch ist der Satz korrekt.

"gescheit" ist (süddeutsch)-umgangssprachlich, aber je nach Kontext ok. (Alternativen wäre zB ordentlich, korrekt, anständig, professionell…je nachdem.)

"komisch" vermeide ich meist und ersetze es mit "seltsam", weil "komisch" eben auch "lustig" bedeuten und daher mitunter missverstanden werden kann.

Dannyhof
Fragesteller

„Ich kann mir noch keine ordentlichen Zopf binden, deshalb sehen meine Haare auf den Bildern seltsam aus.“ ?

Cooper73  24.05.2021, 00:01
@Dannyhof

Also…ganz ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ein solcher Kommentar überhaupt zu empfehlen ist…aber ich weiß ja auch gar nicht, worum es geht. Ich meine, man sollte Andere nicht unbedingt auf die Dinge extra hinweisen, die nicht optimal aussehen 😉

Wie wäre es denn zB mit einem schlichten "(Mir fehlt noch etwas die Übung darin, diesen Zopf ordentlich zu binden/flechten)"? Reicht doch 🤷🏻‍♂️

Dannyhof
Fragesteller
@Cooper73

Freund: „Was spricht bei den Bildern dagegen?“

“Ich kann mir noch keinen schlichten Zopf binden, deshalb sehen meine Haare seltsam aus.“

Cooper73  24.05.2021, 00:44
@Dannyhof

Ach so! Ein Freund! Dann lass es doch einfach so wie in Deinem ursprünglichen Vorschlag - ist für diesen Zweck völlig ok. 👍🏻

Cooper73  24.05.2021, 13:03
@Dannyhof

Hey…sorry…habe gestern schon geschlafen… Dein Satz vom Anfang ist wirklich ok so.

(…und das "schlicht" bezog ich auf meinen Vorschlag, dass Dir einfach die Übung fehlt, nicht auf den Zopf 🙂)

Ja, bin kein Deutsch Profi, glaub aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dass er richtig ist... LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dannyhof
Fragesteller

Freund: „Was spricht bei den Bildern dagegen?“

“Ich kann mir noch keinen schlichten Zopf binden, deshalb sehen meine Haare auf den Bildern seltsam aus.“

Der Satz ist vollkommen in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Wieso sollte er denn nicht grammatisch korrekt sein?