Ist dieser Kaffeautomat gut?

5 Antworten

Den besten Kaffee machen die Vollautomaten von Jura. Allerdings kosten die natürlich auch am meisten.

Es gibt viele brauch- und bezahlbare Mittelklasse-Geräte von Siemens, Melitta, DeLonghi etc.; schau doch einfach mal auf coffeeness.de .

Es kommt letztendlich auch darauf an, was du mit dem Gerät machen willst. Nur schnell morgens deinen Kaffee oder Espresso ziehen? Oder hast du gerne eine große Auswahl an Getränken und viele manuelle Einstellmöglichkeiten? Ganz so einfach ist es also doch nicht.

Und ganz wichtig: Vergiss bitte sofort die Kapseln. Kapselmaschinen verwandeln Aluminium und Strom in Lärm und schlechten "Kaffee". DIe Umweltbilanz ist miserabel. Pads sind für die Umwelt weniger belastend, verlieren aber schnell den Geschmack und sind auch frisch nicht mit Bohnenkaffee vergleichbar. Daher ganz klar Vollautomat. Außer du bist bereit, dich für den bestmöglichen Kaffee/Espresso etwas intensiver mit der Maschine auseinander zu setzen und hast kein Problem damit, wenn das Kaffeekochen etwas länger dauert. In diesem Fall empfehle ich dir eine Siebträgermaschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist gute Mittelklasse! Kannste eigentlich nix falsch machen. Ich würde mal schauen, ob es den noch etwas billiger gibt. Aber der Preis ist ok.

Da ich am liebsten mit der Hand aufgebrühten Filterkaffee trinke, könntest Du mir mit einem Kaffeevollautomaten kaum eine Freude bereiten.

Stn003
Fragesteller

Ist das so ein großer Unterschied ?

BIairwitch  31.05.2022, 20:03
@Stn003

Definitiv, das schmeckt wieder ganz anders als wenn du ihn zum Beispiel in einem Vollautomaten oder in eine normale Maschine packst, keine ahnung könnt auch Einbildung meinerseits sein, aber ich find da gibt es schon einen unterschied zu schmecken.

iQhaenschenkl  01.06.2022, 00:26
@Stn003

Ja, klar! Du solltest schon wissen, welche Art der Kaffeezubereitung der Beschenkte am liebsten mag.

Ich mag den Kaffee oder Espresso aus einem Kaffeevollautomaten auch, aber nur selten im Gegensatz zum handaufhebrühten Filterkaffee.

iQhaenschenkl  01.06.2022, 00:31
@BIairwitch

Den machen wir auch heute noch gerne, wenn es schnell gehen soll und für jeden eine Tasse reicht!👍

BIairwitch  01.06.2022, 00:33
@iQhaenschenkl

Das war das erste in meiner Singlebude, man hatte ja sonst nichts *gg* hab heute auch wieder eine und wie du sagst für zwischendurch sind die praktisch, so muss man nicht gleich eine ganze Kanne unnötig aufsetzen und es geht fix 😁
Mir blutet jetzt schon das Herz wenn die mal kaputt gehen sollte.

An diesen Kisten scheiden sich die Geister. Ich trinke sehr gerne und oft zuviel Kaffee. Aber im Leben würde ich mir keinen solchen Flumsibumsischnickschnackkasten hinstellen. Folgekosten und Wartung sind keine Hobbies.

Ich rate zu einer Schwallbrühmaschine.

myzyny04  31.05.2022, 20:19

Du glaubst gar nicht, wie toll so ein Flumsibumsi ist. Lust auf Kaffee, dreißig Sekunden später fertig. Ich hab auch einen Flumsibumsi im Laden stehen. Guter Kunde: Kaffee. Vertreter: ein schneller Kaffee wird gerne genommen. Ich selber Zapf mir mindestens 5 mal täglich einen. Immer frisch, heiss, schnell.

mendrup  31.05.2022, 20:21
@myzyny04

Wir haben in der Arbeit Jura und DeLonghi. Dafür ist das wohl gedacht. Aber ich will nur nen schwarzen Kaffee. Das ist nicht so kompliziert.

myzyny04  31.05.2022, 20:28
@mendrup

Jura hab ich Zuhause. Da gefällt mir das schöne Design. Im Laden AEG. Wenn du die richtige Bohne nimmst, ist der Kaffee perfekt. 😃😃

Stn003
Fragesteller
@myzyny04

Welche Marke ist besser Delonghi oder Melitta ?

mendrup  31.05.2022, 23:50
@myzyny04

Ich hab den Melitta Aromaboy. Mit dem Kännchen in der Besprechung einlaufen hat glaube ich großen Neid ausgelöst.

Find ich nicht verkehrt und der ist allemal besser als diese Drecks Pad und Kapselteile die es zu kaufen gibt und nur unendlich Müll fabrizieren.
Kann ich dir zufällig meine Adresse geben? ich nehm den gern :D

Nein Witz beiseite, ich würd mal nach genau der Maschine gucken evtl kriegst du den ja noch ein wenig günstiger.