Ist diese Taschenuhr was besonderes ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich in meinen Katalogen nachsehe, schon ein paar Dinge:

1) Es dürfte die Lok der Transsibiria sein, der Bau dieser Eisenbahn durch eine riesige Landschaft ohne richtige Verkehrswege war eine Großtat der Sowjetunion.

2) Serkisof ist nicht die Uhrenfirma, sondern der Ingenieur, dem zu Ehren die Uhr so gestaltet ist.

3) Es ist eine TU von Firma Molnija mit dem Werk von Molnija (bei den Russen gabs lauter Manufakturen mit Manufakturwerken). Das ist das einzige russische Taschenuhrwerk, das es vielen Ausstattungen gibt. Deckel geht mit einem Messer, schmale Klinge, meist gut auf.

4) Die Uhr ist noch aus der UdSSR, steht ganz unten in kyrillischer Schrift. Es gibt sie mit "Russia" sehr oft, die Sammler schätzen die seltenen alten. Die Werke haben dann oft Schliffe.

Der Wert dieser Uhr wird sich erst in den kommenden Jahrzehnten zeigen. Wenn Uhren aus der Sowjetunion selten und ihrer hohen Qualität halber geschätzt werden.

Aufheben!

Blindipop  03.02.2020, 10:05

Du hast von wilees einen Link bekommen mit vielen Serkisofs, auch für den türkischen Markt. Es gibt weitere identische Exportmodelle mit "Cornavin" (allgemeine Bezeichnung russ. Uhren für Europa, auch Armbanduhren) und Krasnikof, weitere Angaben fehlen. Angeblich liegt das Werk der amerik. Hamden Watch zugrunde.

Sie sind alle von Monija, die auch Werke/Uhren für Panzer, Flugzeuge, Schiffe usw. gebaut haben.

Meine vielen Kataloge wissen leider wenig. Aber erfahrungsgemäß werden immer Kriegshelden für die Chronographen und Erfinder/Erbauer für die Flugzeuguhren aufs Zifferblatt gesetzt. Das vermute ich auch für die TUs.

Ich sehe weiter nach, vielleicht finde ich Serkisof irgendwo. Ein Phantasiename? Glaube ich nicht, alles an/auf den Russenuhren hatte einen Bezug zur Realität.

Blindipop  03.02.2020, 12:20
@Blindipop

Umgekehrt, die Hamden Watch ist Basis für das Molnija 3602 TU-Werk. In den 30er Jahren gab es von Kirowa (später Poljot) und Slawa kleinere TU-Werke für TU-Armbanduhren, vor und während des 2. WKs, die verschwanden.

Die Manufakturen Raketa und Pobjeda machten Frackuhren mit teilweise Armbanduhrwerken, Pobjeda hatte ein TU-Werk, schon unter dem Namen ZIM. Das verschwand alles.

Die unendliche Fülle von Manufakturwerken ist inzwischen fast undurchschaubar.

Molnijas sind später (?) in einer Stadt im Ural, Tscheljabinsk, entstanden, Manufaktur hieß erst Tschasprom, lieferte das einzige TU-Werk nach ab1940, nach meinen Recherchen. Es gibt unzählige Motive.

Entschuldige, daß ich so viel auskrame. Vielleicht interessiert das ja doch mal irgendjemanden . . . ?

Bluemie  03.02.2020, 11:13

Respekt. - Also ich muß schon sagen, Du bist in diesem Forum mittlerweile der Fachexperte speziell für russische Uhren.

Blindipop  03.02.2020, 12:01

Transsibirische Eisenbahn, sagt auch Michael Ceyp in "Faszination Russische Uhren", S.82 . In allen meinen sieben Levenberg- Katalogen fehlt diese Angabe.

DarthPigeon
Fragesteller

Danke ,dass du für mich hier viel Recherchiert hast.Dank dir weiß ich was ich Grad in der Hand halte:).

Das ist eine Eisenbahnertaschenuhr, die "Dienstuhr" für Schaffner und Lokführer ab 1920 …

Bei guter Erhaltung und Funktion kann sie 150-200 € bringen - wenn sie jemand will, das Angebot ist nicht klein

Antwort 2: Eine Uhren Firma "Serkisoff & Cie", jedenfalls 2 f, hat es offenbar in der Türkei gegeben.

Eine solche Uhr ist im Internet in dem Link von wilees hier, wenn man alles durchsieht. Das Werk wird gezeigt und ist völlig anders als das Molnija.

Diesen (erloschenen?) Namen mit einem f benützt Molnija für ihre TUs für den türkischen Markt. Das Türkisch auf der Molnija heißt wahrscheinlich sowas wie Qualität.

Die amerikanische Hamden Watch, die die Mutter auch der frühen TU-Werke sein soll und der das Slawa TU Werk zu verdanken ist, aus dem das Molnija wurde: Die gesamte Fertigungsanlage wurde angekauft, nach Rußland transportiert; und ist bis heute der modifizierte Maschinenpark für das Molnijawerk, schätze ich.

(Das russ. Chronographenwerk von Poljot ist auch ein Ankauf aus der Schweiz, ein Valjouxwerk, weil man auf Quarz umstellte. Der Maschinenpark soll per Schiff in die UDSSR gekommen sein und steht noch heute in Moskau. Shorokhoff benutzt das Werk für seine Chronographen. Die frühen russischen Handaufzugswerke von Kirowa machten umgesiedelte Glashütte-Uhrmacher, eine kleine Kolonie.)

Jetzt aber Schluß, Blindipop!

hab mal ein wenig gegooglet.

irgendwas zwischen 80 und 200 euro, wenn sie funktionieren würde. wobei bei deiner die seite mit der dampflok beschädigt ist. andererseits ist bei serkisoff das eisenbahnmotiv nicht so häufig.

vielleicht muss das uhrwerk nur gereinigt werden.

Blindipop  03.02.2020, 11:53

Ich glaube, das ist der Rest von einem Aufkleber, keine Beschädigungn. Das hatten dies Uhren oft, kleine Aufkleber. Geht weg.

Molnijawerek gehn ohne Reinigung Jahrzehnte.

Mir fällt noch ein, daß ich einen russ. Chronographen habe, mit dem Poljotwerk (wunderschönes Werk) Kal. 3133, der

den gesamten Weg der Transsibirischen Einsenbahn eingezeichnet hat auf rotem Grund, mit weißen Zifferblatt. Zum 100Jährigen.

Bei Chrono24, wenn man "Russische Uhren" eingibt, ist er zu sehen, weiter unten auf der ersten Seite.