Ist diese Schuhsohle für den Winter geeignet?

6 Antworten

Kommt darauf an, wie hart die Mischung ist. Profil scheint tauglich zu sein, aber wenn die Sohle nicht weich genug ist, kann es bei Wasser- und Reifglätte rutschig werden. Gleiches Problem, weshalb Sommerreifen am Auto bei Temperaturen knapp über 0° und darunter problematisch sind, auch wenn kein Schnee liegt.

in frisch gefallenen Schnee kannst Du damit sicherlich gut laufen

auf Glatteis versagt fast jede Sohle

Bei Asphalt ist es sowieso egal

Probleme sehe ich bei nassen Fliesen wie sie z.B. in U-Bahn Haltestellen verbaut sind, da wirst du mit diesen im Grunde genommen billigen PVC-Sohlen ins rutschen kommen

Solange kein Schnee liegt oder sich Glatteis gebildet hat dürfte die Sohle für den Winter nicht schlechter geeignet zu sein als für den Sommer.

Warum sind die Sohlen nicht für Schnee geeignet? --> Das Profil ist zu tief. Hier wird sich Schnee ansammeln und das Gewicht der Schuhe erheblich erhöhen bis der Schnee die gesamte Sohle bedeckt.

Warum nicht für Glatteis geeignet? --> Grundsätzlich ist kein "normaler" Schuh für Glatteis geeignet. Aber die Auflagefläche wirkt hier einfach zu groß und zu glatt.

Was wäre also deine Anforderung an die Sohlen im Winter?

LeanEveryday
Fragesteller

Meine Anforderung ist, dass sie möglichst nicht auf Eis rutschen sollen. Auf Asphalt Fußgängerwegen bildet sich oft eine rutschige Eisschicht. Auch möchte ich beim Einsteigen in die Straßenbahn möglichst nicht auf dem Wasserfilm ausrutschen.

Schnee ist eher kein Problem. Die Straßen werden hier gut geräumt und wirklich Probleme hat mir Schnee auch in normalen Sportschuhen nie bereitet

Asardec  22.09.2023, 12:32
@LeanEveryday

Da die Flächen die Kontakt zum Boden haben recht groß und vor allem flach aussehen würde ich behaupten, dass die dafür nicht geeignet sind. Um so größer die Auflagefläche, desto schlechter wird die Feuchtigkeit bzw. das Wasser verdrängt.

Ich möchte erwähnen, dass ich die Schuhe nicht kenne und gem. dem Foto davon ausgehe, das die "Stollen" flach auf dem Boden aufliegen. Es gibt Schuhe mit ähnlich groben Profilen. Diese liegen auf Grund der Form aber nicht flächig auf und sind natürlich dadurch besser geeignet.

Die Stollensohle des Prada Cloudbust Thunder eignet sich für die Wintersaison

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Ne, damit rutscht man leicht aus. Die ist zu glatt.

Am besten du ziehst eine alte Socke über die Sohle.