Ist diese Nudelsuppe Vegetarisch (Huhnaroma)?

12 Antworten

Deklaratorisch nicht auf dem aktuellsten Stand, entweder ein altes Bild oder einen Ladenhüter erwischt. Nicht vegetarisch da eindeutig Huhnaroma enthalten, aber kein Grund es nicht zu essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Alles, was nicht Rind- oder Schweinefleisch ist, ist nach der Meinung der Bevölkerung vegetarisch.

Bäckerei mit heißer Theke:

“Ist das Schnitzel vegetarisch?“

“Nein, Schweinefleisch.“

“Dann nehme ich Putenwienerle“.

spanferkel14  04.03.2020, 12:42

Wie ist's mit "Kalter Hundeschnauze"?

Lässt sich anhand der Zutatenliste nicht einwandfrei klären, da weder bei den Zusatzstoffen noch bei den Aromen angegeben ist ob diese vegetarisch/vegan hergestellt worden sind. Entsprechend hilft da nur eine Nachfrage beim Hersteller.

Allerdings stelle ich mir bei sowas immer die Frage warum man etwas was nach Huhn Schmeckt kaufen/essen sollte wenn man was vegetarisches haben will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nach dem woher das Aroma kommt also kommt es vom Tier oder von einer Pflanze die so ähnlich schmeckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal davon ausgehen, dass das "Huhnaroma" noch entfernt etwas mit dem "echten" Huhn zu tun hat. Sonst würde wohl auf der Packung dick und fett "vegetarisch" stehen....

ultrarunner  04.03.2020, 12:28

Zitat von https://www.juergenfeldpusch-siemens.de/fertigsuppen/fertigssuppen.htm:

Huhnaroma lässt sich z.B. wie folgt herstellen: Man lässt Cysteinhydrochlorid (aus Menschenhaar oder Schweinsborsten gewonnen), Glycinhydrochlorid (z.B. durch Umsetzung Hexamethylentetramin - ein Konservierungsstoff - mit Ammoniak und Chloressigsäure gewonnen), Traubenzucker und Arabinose in Natronlauge bei 95 °C köcheln.

Man braucht also nur Menschenhaar ;-)

Allyluna  04.03.2020, 12:38
@ultrarunner

Würde das dann als vegetarisch gelten? Wenn ja, würde es draufstehen, da bin ich mir ziemlich sicher - und DANN wäre der Aufschrei groß. ;-)