Ist diese Münze aus "echtem Silber" oder Neusilber (Legierung)?

5 Antworten

Die Medaille ist eine DDR-Prägung und besteht aus Neusilber. Sie wird z.Zt. für um die 30€ gehandelt.

moppelmoped
Fragesteller

DANKE für Ihre Antwort !

Das ist keine Münze sondern eine Medaille.

Münzen sind offizielle Zahlungsmittel (da steht ein Nenn-Wert drauf) deshalb lassen sich Münzen aus neuerer Zeit immer gut googeln und auch das Material bestimmen. (weil sie offiziell ausgegeben wurden)

Medaillen können aus allem sein... es weiss im Endeffekt auch niemand wer sie hergestellt hat und wo man nachfragen könnte aus was sie ist.

Silbermünzen kann man übrigens mit etwas Erfahrung am Klang erkennen. (bringt dich jetzt aber nicht wirklich weiter)

moppelmoped
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!! (da sieht man das ich NICHTS davon kenne)

Eierfanta  02.04.2018, 13:39
@moppelmoped

Hat sich gerade ein Insider gefunden der die Prägung kennt... Viel Glück beim Verkauf

Nach den Bilden zu Urteilen sieht es mir eher nach Neusilber als Kupfer/ Nickel Liegeirung aus . Für Silber ist das Metall zu Grau.

Das ist eine Medaille, keine Münze. Material Neusilber, eine Kupfer Nickel Legierung.

Findest du auf Ebay, schon ab 10 €

Ich würde einfach die Dichte bestimmen (kannst ja mal Googlen) damit kann man es eigentlich gut bestimmen

moppelmoped
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!!... habe gerade noch entdeckt das unter der Jahreszahl 1253 noch ein A zu lesen ist...hat das A auch eine Bedeutung?

Eierfanta  02.04.2018, 13:43
@moppelmoped

Das A steht für die Prägestätte, ist hier aber eher "Zufall" und steht für Berlin.

Schau mal auf aktuelle deutsche Euromünzen... Da findest du auch Prägebuchstaben die die Herkunftsstadt bestimmen (A, D, F, G, J)