Ist diese Argumentation gut (9.Klasse)?

1 Antwort

Kommt mir eher so dahingeschieben vor. Zwar hast du dich mehr oder minder a die “Regeln” gehalten für den Aufbau eines solchen Textes, jedoch kommt inhaltlich kaum was rüber. Zudem denke ich, dass kein normaler Flug der Welt 2000€ kostet.
Deine 3 Argumente dir du hast kann man noch viel viel weiter ausbauen und überzeugender gestalten.

Der finanzielle Aspekt

  • Der ganze Unterhalt ist teuer (Recherche wäre nicht schlecht)
  • das könnte Kinder von einkommensschwachen Familien sozial ausgrenzen

Heimweh Aspekt

  • Ist das Jahr verpflichtend? Wenn ja kann man verantworten Kindern sowas aufzuerlegen
  • Ist den Kindern bewusst, worauf sie sich einlassen
  • auch hier psychische Folgen, aufgrund der Trennung von Freunden und Familie

Verständigungsprobleme

  • Die Erziehung in einer anderen Kultur, kann zu Streitigkeiten führen - anschließend dazu, dass man bspw Essgewohnheiten nicht ablegen kann
  • genau so die Sprachbarrieren

das sind nur paar Beispiele wie man die von dir genannten Punkte aufpäppeln kann.
Denk jedoch an mögliche Gegenargumente, nimm diese gleich mit auf und entkräfte diese.

Auch Autoritätsargumente, also gestützt durch Experten als auch Studien schaden nicht.

Das einzig wahre Argument was du in deinem Text hast, ist das mit dem Heimweh. Die anderen beiden würd ich da nichtmal zu zählen.

Schau dir nochmal genau das Schemata an, schreib deine Argumente auf (und eventuell noch zusätzliche) und dann erstmal in Stichworten wie du diese ausführen willst. Also Behauptung, Begründung, Beispiel.