Ist die Zahl 666 Haram?

5 Antworten

Der Okkultismus um die Zahl 666 kommt aus der sogenannten "Apokalypse" oder "Offenbarung" des Johannes, die in den heutigen Ausgaben meistens das letzte Buch der Bibel ist. Dort steht, dass es die Zahl des "Antichristen" sei, des Gegenspielers Christi, der auftreten werde bevor Jesus auf die Erde zurückkehrt. SIe wird dort als Symbol des Bösen gesehen.

Da die Bibel auch Grundlage des Islam ist, hätte man allen Grund diese Zahl auch im Islam als "haram" anzusehen.

Diese Sichtweise ist aber auch im Christentum umstritten. Die Bedeutung der "Apokalypse" ist sehr umstritten. Für die meistens Christen ist sie relativ unbedeutend, manche Ostkirchen streiten ihre Zugehörigkeit zur Bibel gar ab. Martin Luther sagte zu ihr: "Mein Geist will sich in dies Buch nicht schicken." Dagegen halten andere evangelikale Gruppen sie für den wichtigsten Teil der Bibel. Ich schätze, dass das Buch im Islam eher abgelehnt wird.

Dennoch hat sich diese Zahl als Symbol für das Böse verfestigt, auch ohne Bezug zur Apokalypse. Deshalb tun auch Muslime gut daran, ihren Gebrauch zu vermeiden. Sie provozieren sonst, dass manche Christen in ihnen Anhänger des Antichristen sehen.

Dabei sind verstehen sich wahre Muslime ja auch als Anhänger von Jesus Christus, oder?

Ratgeberin111
Fragesteller

Ich wollte eigentlich nur eine kurze Antwort aber trotzdem danke :)(Habs mir nicht durchgelesen :D)

Mixia  06.09.2011, 00:22
@Ratgeberin111

Du bist schon eine seltsame Fragestellerin, die ausführliche Antworten nicht lesen will ;-)

Sechshundertsechsundsechzig (666) ist eine biblische Zahl aus der Offenbarung des Johannes, der im Rahmen des Okkultismus und der Zahlenmystik besondere Bedeutung zugeschrieben wird. Sie wird auch als Zahl des Tieres oder Zahl des Antichristen bezeichnet.(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sechshundertsechsundsechzig).

Und diese Offenbarung hat es schon lange vor der Entstehung des Islams gegeben.

Und wenn du hier auf einer deutschen Webseite schreibst, dann wäre es unter anderem eine Frage der Höflichkeit, wenn du allen, die hier nicht isalmischen Glaubens und dafür deutschsprachig sind ... kurz erklären würdest, was "haram" bedeutet.

Denn wie du ja wissen dürftest gibt es im Deutschen das Wort haram nicht !!!!!!

.

Ratgeberin111
Fragesteller

Echt eine seeehr kurze Antowort!

Eine Zahl selber ist nur eine Zahl, wenn es als solche gesehen wird. Der Fragensteller wird selbst wissen welche Absicht er damit verbindet oder ob es zufällig war. Ansonsten stehen hier schon einige Antworten, was andere mit der Zahl verbinden. Ein Muslim glaubt an Allah und folgt ihm.

was? das ist leicht verwirrend was du geschrieben hast also die zahl 6 steht für menschlich unvollkommenheit und die zahl 666 benutzen satansanbeter ist ein symbol für die weiß ne was das mit dem islam zu tun haben sollte