Ist die Work Life Balance als Grundschullehrer oder Anwalt besser?

7 Antworten

Das hängt eher von dir ab, weniger von der Tätigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Anwältin: Was für eine Work-Life-Balance LMAO

Nein, Spaß beiseite, ich komm jeden Tag um 8 in die Kanzlei, geh zwischen 8 und 9 heim und arbeit zuhause meist noch bis kurz vor Zwölf weiter. Von den Wochenenden rede ich nicht mal. Hab schon Arbeit mit in den Urlaub genommen. Also ich glaub Grundschullehrer haben es DEFINITIV leichter. Wenn ich mir mal einen Abend nehmen will, muss ich das im Voraus so planen, dass ich die drängenden Sachen bis dahin erledigt hab und die unwichtigeren am nächsten Tag angehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
geronimo0816  02.09.2021, 14:08

"ich komm jeden Tag um 8 in die Kanzlei, geh zwischen 8 und 9 heim und arbeit zuhause meist noch bis kurz vor Zwölf weiter."

Meintest Du 20 und 21 Uhr und Arbeit bis Mitternacht? Ansonsten würde ich fragen, ob ihr noch Leute braucht...;-)

Ich denke mal Grundschullehrer, da du mehr Freizeit hast vor allem in den Ferien. Und als Anwalt musst du ja immer Arbeiten außer du nimmst dir Urlaub, aber dann kommt noch mehr Arbeit auf dich zu und du musst bis in den Abend rein an den Fällen sitzen.

Je nachdem. Wenn dich der Umgang mit Schülern stresst, dann wird deine Work Life Balance darunter leiden. Ebenso anders rum.

Grundsätzlich würde ich vom Workload aber den Anwalt als intensiver einschätzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Als Lehrer, definitiv. Die haben Vormittags Recht und Nachmittags Frei...;-)

Sorry liebe Lehrer, den musste ich bringen, ich weiß das es nicht so ist...

Als Anwalt verdient man aber mehr Knete...