Ist die Woche am Montag Dienstag oder Mittwoch ein Feiertag in Deutschland?

4 Antworten

ist kompliziert, aber die generelle Antwort ist NEIN.

Im Detail:

Montag ist "Rosenmontag", und viele Firmen im Rheinland (Köln usw.) geben freiwillig frei an diesem Tag, d.h. erwarte keine Antwort von Filialen im Rheinland am Montag.

Dienstag ist "Faschingsdienstag", da ist in Süddeutschland in manchen Firmen und Geschäften schon ab Mittag geschlossen, ist aber ebenfalls ganz freiwillig.

Mittwoch ist Aschermittwoch, das ist der Beginn der christlichen Fastenzeit, und da gibt es spezielle Asche-Rituale in den Kirchen. Es ist aber kein öffentlicher Feiertag. Traditionell trifft man sich am Aschermittwoch zum Fischessen und die politischen Parteien veranstalten Diskussionen zum sog. "politischen Aschermittwoch". (und richtig: dieses Jahr fällt zufällig der Valentinstag auf Aschermittwoch, d.h. manche erwarten da einen Blumenstrauss ...)

Beispiel: auf der Homepage meines Hausarztes steht "Am Rosenmontag und am Nachmittag Faschingsdienstag ist die Praxis geschlossen." und das ist ganz normal.

jens712
Fragesteller

Danke

Du meinst vielleicht den Valentinstag am 14.Februar ?

Der Tag für die *Liebenden*?

Kann man feiern, sich etwas schenken, jemandem eine Freude bereiten...jemandem seine Liebe zeigen.

Kann man auch unbeachtet lassen. Darf jeder selbst entscheiden.

Zur Schule oder zur Arbeit muss man aber trotzdem.

Eben kein gesetzlicher Feiertag in dem Sinne.

Ist nicht jeder Tag ein Tag zum Feiern, wenn man nach dem Motto geht, dass man jeden Tag so leben soll als wäre es der letzte?

Keiner dieser Tage, das wünschen sich zwar viele Karnevalisten, aber es ist leider nicht so.