Ist die vaginale Penetration bei Frauen schmerzhaft?

13 Antworten

Probleme beim Eindringen und Schmerzen beim Sex kommen meist daher, dass die Frau nicht feucht und vor allem nicht entspannt genug ist. Das Jungfernhäutchen beim ersten Mal ist nur ein Teil des "Problems"... . Dabei ist wichtig, dass auch ihr Unterbewusstsein bereit ist sich für Dich zu öffnen, denn die verkrampften Muskeln mit purer Willenskraft (oder gar Gewalt) zu entspannen funktioniert nicht! Wenn sie erst einmal entspannt genug ist sollte Dein "kleiner Chef" auch bei ihr passen - die Biologie der Frau ist schließlich für weit größere Kaliber (Baby...) ausgelegt...

Guter Sex - vor allem aus Sicht der Frau - muss aber auch nicht gleich bedeuten, dass Du Deinen "kleinen Freund" möglichst schnell in Deine Freundin steckst - man kann sehr viel (und Frauen oft mehr) Spaß zusammen haben, wenn man Hände und Zungen geschickt einsetzt. Die allermeisten Frauen kommen beim "normalen" Verkehr nämlich ohnehin recht selten. Trenne Dich also von dem Gedanken Du müsstest Deiner Partnerin zeigen, dass Du ein "richtiger Kerl" bist und es "beim Sex drauf hast" indem Du sie möglichst schnell besteigst. Verwöhnt Euch gegenseitig und glaubt nicht ihr müsstet jetzt möglichst bald Verkehr haben, nur "weil das alle machen"!

Bevor ihr Euch nicht gegenseitig mit Zungen und Fingern zuverlässig zum Orgasmus bringen könnt, ist es für Verkehr ohnehin noch zu früh!

Die zuverlässigste Methode um einer Frau enormen Spass im Bett und einen Höhepunkt zu bescheren ist das LECKEN, ansonsten klappt es natürlich auch mit den Fingern ganz gut - wenn der Mann weiss, was er zu tun hat bzw. sich da in Ruhe herantastet und dies nicht nur um ein notwendiges Übel sieht um sie feucht genug zu machen um endlich sein "Ding wegstecken" zu können. Beim Fingern ist auch keineswegs das Ziel möglichst viele Finger möglichst tief in die Partnerin zu rammen, sondern sie dort zu verwöhnen, wo sie es am liebsten hat. Kleiner Tipp: Kitzler... (und vorher die Fingernägel schneiden!)

Denkt 'dran: Oralverkehr ist die wahre Kunst - denn fi*ken können sogar die Affen!

Wenn Deine Partnerin merkt, dass Dir ihr Vergnügen ebenso wichtig ist, wie das eigene kann sie sich entspannen und Euer Zusammensein genießen. DAS wird sie erregen und feucht werden lassen! Kurz vor oder auch nach dem Orgasmus haben die meisten Frauen das Bedürfnis Dich in sich zu spüren - dann könnt ihr den nächsten Schritt angehen und alles sollte "passen".. .

Überlasse nach Möglichkeit ihr die Kontrolle über Tiefe und Geschwindigkeit des Eindringens, dann kann sie am besten entspannen - da wäre die Reiterstellung schon mal ein guter Ansatz.

Dafür ist das "Schlittenfahren" eine prima Vorübung: Sie sitzt auf Dir und klemmt Deinen Schwanz zwischen ihrer Muschy und Deinem Bauch ein um dann darauf vor und zurück zu gleiten (Achtung: Verhütung muss gewährleistet sein, da ihr dabei beide gute Chancen habt zum Höhepunkt zu kommen!). Bis zu "richtigem Verkehr" ist es dann nur noch ein kleiner Schritt... .

Wenn Sie Dir signalisiert, dass ihr etwas unangenehm oder gar schmerzhaft ist: Sofort aufhören. Redet miteinander, experimentiert und habt Spaß!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Nein, normalerweise ist sie das nicht. Dafür hat die Natur schon gesorgt, dass das ganz gut funktioniert. Es geht ja letztlich um den Erhalt der Art.

So wie (fast) alle geschlechtsreifen Menschen einen angeborenen Sexualtrieb haben, hat die Natur den Menschen auch zusätzlich noch ein „Belohnungssystem“ mitgegeben, das uns Sex nicht als schmerzhaft sondern schön erleben lässt. Bei Frauen genau so wie bei Männern. Das meint nicht nur den Orgasmus, sondern grundsätzlich das starke Spüren von Nähe und den körperlichen Ausdruck von Partnerschaft, was viele als angenehm empfinden. Die meisten Frauen haben ja doch freiwillig und gerne Sex.

Auch wenn es viele Mädchen ihre ersten Versuche anders erleben, aber eigentlich sind Schmerzen immer ein Warnsignal des Körpers, das gerade irgendwas schief läuft. Entsprechend sollte Sex nie weh tun. Auch nicht beim ersten Mal.

Viele haben ja Angst, wenn das Jungfernhäutchen reißt. Aber da reißt gar nicht zwangsläufig etwas. Das ist ja keine richtig geschlossene Membran, sondern eher ein Schleimhautring/Saum. Der ist ziemlich dehnbar und wird oft einfach zur Seite geschoben. Der größte Teil der Mädchen merkt davon nicht viel. Und auch das es blutet kann zwar vorkommen, aber ist eher die Ausnahme.

Was vielen Mädchen eher weh tut, ist einfach die Frage wie bereit sie wirklich sind oder ob sie etwas Angst haben.

Wenn eine Frau erregt genug ist, dann ist sie feucht. Wobei feucht nicht ganz der richtige Ausdruck ist. Es wird eher schmierig bzw. schleimig. Im Grunde produziert der weibliche Körper eine Art natürliches Gleitgel. Das reicht in der Regel aus, damit der Penis richtig gleiten und ohne Schmerzen eingeführt werden kann.

Der zweite Punkt ist ihre Beckenbodenmuskulatur. Die Scheide ist ein sehr elastischer Gewebeschlauch. Sie ist grundsätzlich von Natur aus nicht eng, sondern elastisch. Da passen noch ganz andere Dinge rein oder durch ein Penis (Stichwort Geburt). Wie eng es sich anfühlt liegt eigentlich nicht an der Scheide selbst, sondern an der Beckenbodenmuskulatur. Und das ist wie der Name schon sagt ein Muskel. Genau genommen sind es mehrere Muskeln. Ihre Aufgabe ist es sämtliche inneren Organe im Beckenraum zu halten und zu stabilisieren. Das betrifft einen Teil des Darms, aber auch die Blase und eben die Geschlechtsorgane. In Fällen wo sich die Frau innerlich doch nicht so richtig bereit fühlt, zu aufgeregt ist oder was auch immer, krampft sich diese Muskulatur unkontrolliert zusammen. Ihre Vagina wird regelrecht abgeschnürt. Ihr Körper will aus Selbstschutz verhindern, dass etwas Fremdes in sie eindringen kann.

Weh tut vaginaler Sex bei einer gesunden Frau nur, wenn sie verkrampft und/oder nicht erregt ist. Das passiert eigentlich nur, wenn der Sex zu schnell oder zu grob passiert, wenn er erzwungen ist (Vergewaltigung) oder wenn sie eine psychische Blockade hat.

Schmerzhafter vaginaler Sex kann aber auch ein Anzeichen für eine Verletzung oder Erkrankung sein. Da kommt alles Mögliche in Frage: ein gereizter oder wunder Intimbereich, eine bakterielle oder Pilzinfektion, ein Geschwür oder auch eine krankhafte Scheidentrockenheit. Eigentlich sollte sowas für die Frau immer ein Signal sein zum Arzt zu gehen.

Kommt auf die bisherige Erfahrung und auf die Größe und Vorgehensweise an. Wenn man unerfahren ist und mit den Größen anfängt, die in z.B. Pornos gezeigt werden ist es natürlich schmerzhaft. Fang mit etwas kleinem an wie einem Finger. Deine Vagina muss sich ja erstmal daran gewöhnen. Wenn selbst das schmerzhaft ist, dann lass dich von deiner Frauenärztin untersuchen. Wenn du unerfahren bist und direkt mit einem Dildo oder größeren Gegenstand anfängst, tut es natürlich weh.

Mach dir einfach keinen Druck und vergiss was du im Internet gesehen hast, meine Empfehlung..

Das kann man nicht pauschal sagen. Grundsätzlich sollte es nicht wehtun oder nur leicht ziehen beim normalen GV.

Schmerzen können aber durch folgende Faktoren allenfalls entstehen:

  • zu wenig erregt = zu wenig feucht -> Vorspiel verlängern
  • zu wenig feucht "von Natur aus" -> Gleitgel verwenden
  • verspannte Beckenmuskulatur -> genug Zeit nehmen, allenfalls hilft auch Beckenbodentraining
  • Mikroverletzungen am Scheideneingang -> heilt meistens von allein ab, also einfach wieder probieren, dann aber vorsichtiger ans Werk gehen
  • Scheidenpilz oder Infektionen -> ärztlich behandeln lassen

Nein, eigentlich generell nicht. Kann beim ersten Mal kurz leicht schmerzhaft sein. So war es bei mir zumindest.

Frauen die unter Vaginismus leiden haben starke Schmerzen bei vaginaler Penetration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin heimliche community-sexpertin