Ist die Sparquote über 3.500€ bei einem Familien-Nettoeinkommen über 6.500€ im Monat im Verhältnis in Ordnung?

5 Antworten

Bei 6,5k netto hat man I.d.r. auch einen Lebensstil der dem Einkommen entspricht (Wohnung/Haus, Einrichtung, auto(s), Urlaube…)

wer 6,500 netto hat, wird es I.d.r. nicht schaffen davon 3500€ zu sparen

christl10
Fragesteller

Wir sparen im Schnitt um die 30.000€ im Jahr und das schon seit 10 Jahren.

Vampire321  23.01.2022, 14:17
@christl10

Dann lebt ihr auf sehr schmalem Fuß.. wir haben zu viert locker (!) 3,5K fix kosten - ohne Hypotheken und wir haben keine sonstige Verpflichtungen wie Leasing raten o.ä.

christl10
Fragesteller
@Vampire321

Warum sollten wir mehr ausgeben, wenn wir nicht mehr benötigen?

Es kommen immer wieder Sonderausgaben zustande, wenn man ein Haus besitzt, daher bin ich froh daß wir noch soviel sparen können um es später mal nach und nach unseren Kindern zu Gute kommen lassen werden, da wir das Geld nicht benötigen.

Vampire321  23.01.2022, 14:29
@christl10

Ich weiß was an Kosten bei einem Haus anfällt… deshslb finde ich das ja zu knapp

aber warum erzählt du uns das jede Woche???

Vampire321  23.01.2022, 15:08
@christl10

DAS frag ich mich bri dir, bei der Häufigkeit deiner ‚fragen‘ ob dein Geld ‚ausreichend‘ ist… aber auch das wurdest du ja schon mehrfach gefragt ;)

christl10
Fragesteller
@Vampire321

Was heißt hier ausreichend? Ich werde das was ich habe in meinem Leben nicht ausgeben können bei meinem Lebensstil. Das meiste werden meine Kinder bekommen. Trotzdem bleibe ich meinen Fragen treu. Habe ja sonst niemanden mit dem ich darüber sprechen könnte.

Vampire321  23.01.2022, 15:15
@christl10

Das ist beides sehr traurig…

ich würde mir ne Weltreise auf der Aida Buchen und hinterher die schönsten Orte nochmal ausgiebig besuchen.,,

christl10
Fragesteller
@Vampire321

Dazu bin ich zu geizig um eine Weltreise zu machen. Ich will schon noch verreisen aber es hält sich in Grenzen. Meine Ziele sind eher in Europa angesiedelt wo man noch europäisch Essen kann. War schon letzten Oktober 5 Tage in Rom. Das war toll. Habe noch ähnliches vor, aber meine Frau möchte 2 Wochen an den Strand. Mal sehen wohin uns es da noch so treibt.

Vampire321  23.01.2022, 15:25
@christl10

Auf der Aida kannst du in mehreren Restaurants jeden Abend essen was du willst, ubd eins macht immer lokale Spezialitäten… und an den Strand kannst du auch (bei den meisten Landgängen) - oder du genießt den dann leeren Pool

DAS ist Lebensqualität - in 145 Tagen um die welt

wir werden sowas machen wenn wir in Rente gehen

christl10
Fragesteller
@Vampire321

Ich kenne Schiffsreisen nicht und empfinde auf ein Schiff zu sein nicht als Urlaub.

Ich kenne das nur von der Fähre wo die Überfahrt 1 Stunde dauert. Von der Fußspitze Italiens nach Sizilien. Das habe ich schon oft getan.

Vampire321  23.01.2022, 15:30
@christl10

Das kannst du nicht vergleichen!

mach doch mal so einen 5/6-Tage Tripp durch die Nordsee oder -besser- das Mittelmeer

rin Kreuzfahrtschiff ist eine komplette Hotelanlage auf dem wasser

christl10
Fragesteller
@Vampire321

Danke das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, aber erst nach Corona.

Vampire321  23.01.2022, 15:38
@christl10

Mach das… ich war auch skeptisch, nach der ersten Tour war ich süchtig;

christl10
Fragesteller
@Vampire321

Süchtig? Will nicht wissen wieviel Geld dafür flöten gegangen ist. Daher hoffe ich nicht daß ich danach süchtig werde.

Vampire321  23.01.2022, 15:56
@christl10

Geht.., wir fahren ja zu viert und corona bremste das auch aus… aber wir sparen schon für u deren Trip um die Welt wenn wir die Rente ‚durch‘ haben

kostet aktuell ab 50.000€ pro Person … für 145 Tage

christl10
Fragesteller
@Vampire321

Wie viele Jahre hast Du noch bis zur Rente? Rente mit 67?

christl10
Fragesteller
@Vampire321

Meine Frau geht auch mit 63 also noch 13 Jahre. Eine lange Zeit. Mal sehen ob wir noch so lange fitt bleiben. Wäre schade dann nicht mehr reisen zu können.

Vampire321  23.01.2022, 16:13
@christl10

Meine Frau geht auch 7/8 Jahre nach mir in Rente - aber man kann ja Urlaub sammeln und notfalls noch unbezahlten nehmen

Grenzt ja teilweise schon an Geiz.

Seid Ihr so auf immer noch mehr Geld fixiert oder habt Ihr ein festes Ziel vor Augen, was mit der Summe XY geschehen soll.

christl10
Fragesteller

Ja wir müssen unsere Kinder unterstützen damit sie mal eine eigene Immobilie erwerben können. Von alleine werden die es sich bei den Immobilienpreisen nicht leisten können und auch nicht schaffen. Daher unsere Zuwendung bei Zeit.

Die ist sogar sehr hoch m.E.

Nein, man könnte durchaus mehr sparen.

christl10
Fragesteller

Durch feste und variable Ausgaben in Monat ist nicht mehr drin.

verreisterNutzer  23.01.2022, 12:58
@christl10

Ich kann empfehlen, mal ein Haushaltsbuch zu führen.

Vom Stromversorger gibts auch Energieberater, die Euch helfen können, z.b. Strom zu sparen und Verbrauchsschleudern zu identifizieren.

christl10
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich führe schon seit 2012 ein Haushaltsbuch und wenn es bei 3.000€ Ausgaben im Monat bleibt bin ich zufrieden. Ich war schon mal im Schnitt über 4.000€ Ausgaben im Monat in einem Jahr. Energiekosten prüfe ich alle 2 Jahre, wenn der Vertrag ausläuft.

christl10
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wir sind schon sparsam. Zahlen auch keine Miete. Haben aber auch nur das notwendigste. Aber es läppert sich halt immer was zusammen.

verreisterNutzer  23.01.2022, 13:07
@christl10

Ich würde z.b. den Zweitwagen abschaffen und die Heizung nur noch auf 18 Grad einstellen. Dann auf jeden Fall das Brot selbst backen und darauf achten, das ihr die Restwärme des Backofens gut ausnutzt. Dann auf jeden Fall Kleidung austragen, bis sie kaputt geht usw.

Ich finde, Sparmöglichkeiten gibts genug.

christl10
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sorry, damit spare ich vielleicht 1.000€ im Jahr.

Um mich nur für 1000€ so stark ein zu schränken, da kann ich darauf verzichten und lebe so wie es mir gefällt ohne auf was zu achten.

verreisterNutzer  23.01.2022, 13:12
@christl10

Das bleibt natürlich dir überlassen. Nichts desto trotz sehe ich noch Einsparpotential. Du könntest ja auch mal 3000 Euro spenden, hier hat gerade jemand eine Frage zu ihren Schulden gestellt und das hörte sich nicht so toll an!

christl10
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich spende schon an Worldvision jeden Monat + Sonderspende im Jahr an meinem Patenkind. Erst neulich habe ich ihm 100€ für ein neues Fahrrad überwiesen.

Zudem unterstütze ich eine Familie mit der ich mich gut verstehe in Uganda finanziell monatlich.

Eine zusätzliche Spende an Fremde wo ich nicht weiß was mit dem Geld passiert kommt nicht in Frage.

verreisterNutzer  23.01.2022, 13:21
@christl10

Ein guter Steuerberater hilft Euch aber auch beim Sparen.

Gerade da würde ich das Geld nicht zum Fenster herauswerfen.

christl10
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe schon seit 20 Jahren einen und auch er kann nicht verhindern, daß ich ca. 4.500€ Steuern im Jahr nach zahlen muß.

verreisterNutzer  23.01.2022, 13:23
@christl10

Hast du schonmal nachgedacht, in ein Steuerparadies wie z.b. Dubai auszuwandern? Machen gerade viele B und C Promis.

christl10
Fragesteller
@verreisterNutzer

Was so ich dort. Ich sprechen nicht die Sprache und verdiene im Vergleich zu denen dort erbärmlich wenig.

christl10
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich bin mit meiner Situation sehr zufrieden. Auch will ich kein Promi sein und meine Ruhe haben.

christl10
Fragesteller
@verreisterNutzer

Was soll ich dann mit 90 mit all der Kohle machen? Mir einen Sarg aus Gold kaufen?

verreisterNutzer  23.01.2022, 13:51
@christl10

Ein schönes Mausoleum bauen!

Die Kunst, die wenige Leute fertig bringen ist, mit 0 ins Leben einzusteigen und dann auch wieder mit 0 auszusteigen.

Die Frage wäre dann aber, warum du überhaupt sparen möchtest??

Vampire321  23.01.2022, 14:20
@verreisterNutzer

Man kann es auch übertreiben!

Ich würde z.b. den Zweitwagen abschaffen und die Heizung nur noch auf 18 Grad einstellen. Dann auf jeden Fall das Brot selbst backen und darauf achten, das ihr die Restwärme des Backofens gut ausnutzt. Dann auf jeden Fall Kleidung austragen, bis sie kaputt geht usw.

das grenzt ja schon an pathologischen Geiz

Nein, wsrum soll ich mein erarbeitest Geld so hoch sparen ? Wofür soll das gut sein?

christl10
Fragesteller

Man weiß ja nie ob man mal zum Pflegefall wird, dann benötigst Du 4.000€ im Monat. Wer soll das dann bezahlen?

Wicht123532  27.01.2022, 16:34
@christl10

Nein, da benötige ich keine 4000€, die Pflegekasse zahlt da ja das meiste.