Ist die Schale einer Zitrone zum essen gesund?

4 Antworten

Hallo,

aus der Schale von Bio-Zitronen kannst du z.B. Zitronat machen - das Weiße möglichst weit herausschneiden und den Rest mit einem scharfen Messer möglichst fein würfeln. Dann in ein Glas mit Deckel füllen - wechselweise mit Honig, pro 1 EL Würfel 1 TL festen Honig verwenden.

Dieses Zitronat kannst du dann z:B. als Brotaufstrich verwenden. Ich nehme es gerne, um Brot oder Hefezopf mit Schokocreme zu verfeinern.

Herzliche Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Hobby

Zitronenschale ("lemon zest") ist ein beliebtes Würzmittel für Gebäck und vieles anderes, es sollte dann natürlich immer unbehandelte Zitrone sein, BIO und ohne Pestizidspritzungen. Essen muss man so etwas nicht. Es gibt einige Spezialitäten, kandierte Zitrusfrutschalen, ob das mal was gespritzt war, kann man nur rätseln... im Zweifel Finger weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist die Schale einer Zitrone zum essen gesund?

Nein. Zitronenschale enthält keine für den Menschen verwertbaren Nährstoffe aber evtl. (Schimmel-)pilze oder Spritzmittel, die alles andere als gesund sind.

Alex

GottLiebtSie  09.12.2019, 18:32

Das gilt jedoch nur für Zitronen aus konventionellem Anbau. Biofrüchte werden nicht mit Chemie behandelt.

EinAlexander  09.12.2019, 18:33
@GottLiebtSie
Biofrüchte werden nicht mit Chemie behandelt.

Und deswegen enthält die Schale oftmals Pilzsporen oder ähnliches.

Topyiyi  09.08.2022, 11:06

Das da keine verwertbaren Nährstoffe drin sind ist vollkommen falsch. Der Großteil des Vitamin C der Zitrone ist in der Schale enthalten, nicht im Zitronensaft, und zwar ca. 5-10 mal so viel! Viele andere Nährstoffe sind dort ebenfalls enthalten. Natürlich sollte man nur Bio Zitronen verwenden.

Da eine Zitrone mit Pestiziden gespritzt wird außer vielleicht die Bio Zitrone nicht (obwohl so richtig glauben vermag ich das auch nicht) würde ich strikt davon abraten. .