Ist die RTX 3060 12 GB besser oder die RTX 4060 8 GB?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

von der reinen Leistung her ist die RTX 4060 besser. Doch die 8 GB VRAM können schnell mal knapp werden. Dann ist die RTX 3060 im Vorteil.
Am besten lieber eine RX 6700(XT) wählen.

LG

Sofern der VRAM ausreicht die 4060, ansonsten die 3060 12GB

Nein. Die 4060 hat immernoch einen Chip mit besserer Ausstattung und Architektur.

Vor allem bei den xx60 GPUs ist der vram eher unwichtig. 8 GB sind derzeit schon sinnvoll, aber alles drüber ist bis jetzt unnötig. Klar sorgt es für Änderungen in der Leistung, aber die sind meist eher messbar und nicht wirklich spürbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Hallo,

die haben beide ihre Stärken und Schwächen.

Die neuere RTX 4060 hat eben eine billige Spannungsversorgung,

was sie Karte zu Aussetzern bringt.

Die RTX 3060 kann dafür ihre 12GB nicht explizit benutzen.

Generell ist die neuere RTX 4060 marginal etwas besser,

ob das aber den ca. 50,-€ höheren Preis wert ist,

das muss jeder für sich entscheiden.

Dazu sind beide, im Vergleich zu AMD Radeon und Intel ARC, in der selben Leistungsklasse extrem teuer.

Hansi

sgt119  29.10.2023, 15:49
Die neuere RTX 4060 hat eben eine billige Spannungsversorgung,
was sie Karte zu Aussetzern bringt.
Die RTX 3060 kann dafür ihre 12GB nicht explizit benutzen.

Sorry aber das ist beides völliger Quatsch

sgt119  29.10.2023, 16:11
@Kerner

Liegt bei der 4060 aber nicht an den VRMs, sondern weil Nvidia beim Referenzdesign den Shunt zur Messung weggelassen hat und auf Inductor DCR setzt, was wesentlich ungenauer ist und damit die höhere Leistungsaufnahme zustande kommt

Nimm die RTX4060, modernere Technik bei Raytracing.