Ist die Nullstellenform das gleiche wie die Faktorisierte Form?

1 Antwort

Eine Nullstellenform ist immer die faktorisierte Form. Jedoch lässt sich die Nullstellenform nur aufstellen, wenn man bei einer Funktion n-ten Grades n viele Nullstellen hat (Vielfachheit mitberücksichtigt).

Das Polynom x^3 + 1 hat allerdings beispielsweise nur eine Nullstelle bei -1. Es lässt sich faktorisieren als (x + 1)(x^2 - x + 1). Das ist aber keine Nullstellenform.

Bei quadratischen Funktionen gibt es entweder keine Nullstellen, dann existiert weder die Nullstellen- noch eine faktorisierte Form, oder es gibt genau 2 Nullstellen, dann sind beide Formen identisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)