Ist die Mobilfunknummer und die Telefonnummer das gleiche?

4 Antworten

Beides ist eine Nummer, unter der du telefonisch erreichbar bist.

Telefonnummer ist ein Überbegriff bzw. in Abgrenzung zu Mobilfunknummer (=Handy) eine Festnetznummer (=Telefonapparat daheim am Kabel, falls das noch jemand hat).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn beides da steht, dann ist mit "Telefonnummer" die klassische Haustelefonnummer deiner Eltern gemeint. Steht nur "Telefonnummer" da, dann kannst du auch eine Handynummer angeben. Und "Mobilnummer" ist immer eine Handynummer.

elisa593
Fragesteller

Cool danke ich hätte da dann nur noch eine Frage und zwar: Bei allen Pflichtfeldern ist ein * hier ist aber nur bei Telefonummer ein Stern, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich nur die Festnetztnummer, die sowie so nie benutzte, angeben muss.

MrHuman  19.02.2021, 20:35
@elisa593

doch, die normale Festnetznummer reicht den Firmen, weil die meist nur die benutzen :D Und davon ausgehen, dass da immer jemand erreichbar ist. (Vorwahl nicht vergessen...) Bist du da nicht erreichbar, dann gib deine Handynummer zusätzlich an

Mobilfunknummer ist deine handynummer.

jedes handy ist ein telefon -> jede mobilfunknumer ist eine telefonnummer

Die Mobilfunknummer entspricht der mobilen Telefonnummer.