Ist die Kunst des Smalltalks wirklich eine Kunst oder einfach nur eine oberflächliche Plauderei, um die Leere zu füllen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Smalltalk kann beides sein. Guter Smalltalk fühlt sich nicht leer an. Daraus entwickelt sich zumindest bei mir öfter mal ein sehr anregendes Gespräch. Wie oft habe ich mich nach beginnendem Smalltalk schon verquatscht.

Smalltalk ist schon eine Kunst.

Mit wortkargen Leuten allerdings entwickelt sich oftmals nicht mal ein Smalltalk. Dann schwebt so ein peinlicher Hauch darüber und man verabschiedet sich sehr zügig. Ein Smalltalker ist immer auf sein Gegenüber angewiesen, da nützt die höchste Kunst nichts.

isilang  19.04.2024, 10:01

Dankeschön für den Stern ⭐️

Beides.

Für jemanden, der den Mund nie auf bekommt ist es Kunst, für den Geübten eine Kunst, genau das richtige zu sagen.

Beides! Es ist eine oberflächliche Plauderei, aber die muss man beherrschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung