Ist die Knitteroptik bei Leinen gewollt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall Leinen Sakkos bügeln. Der Knitter Look ist gewollt 57%
Ja, Leinen Sakkos sollten gebügelt werden 29%
Ich hab selber auch garkeine Ahnung davon. 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, auf keinen Fall Leinen Sakkos bügeln. Der Knitter Look ist gewollt

Leinen knittert edel - soll heißen wer Leinenkleidung trägt, akzeptiert damit auch die Knitter, denn sollte man auf die Idee kommen und das Leinenzeug so lange zu bügeln bis es glatt ist(das dauert alnge, da das Leinen gut bügelfeucht sein muß), dann hat man dieses glatte Leinenteil ca. 2 Sekunden knitterfrei - denn schon beim Anziehen hat man die ersten Knitter wieder drin. Also Knitter Knitter sein lassen und zum Leinenknitter -Look stehen.

Ja, Leinen Sakkos sollten gebügelt werden

... ich bügel auch immer, aber nach einer halben Stunde des Tragens ist die ganze "Pracht" sowieso dahin.

Nein, auf keinen Fall Leinen Sakkos bügeln. Der Knitter Look ist gewollt

Ich persönlich würde sowas schon gar nicht Tragen, auch wenn es noch so in Mode ist, das sieht mir zu ungepflegt aus. Ich trage zwar auch mal Leinen,ist auch sehr angenehm, aber die kann ich bügeln. G.Elizza

Nein, auf keinen Fall Leinen Sakkos bügeln. Der Knitter Look ist gewollt

Nein, nicht bügeln. Nicht nur Sakkos, sondern auch Hemden oder Hosen werden nicht gebügelt. Das gehört sich einfach für Leinen nicht. Dieser Knitterlook passt auch super zur Leinenstruktur, deren Fäden ja sehr unregelmäßig dick sind.

imrstr
Fragesteller

Also nur Abends hängen lasen damit die Fasern sich wieder entknittern (evtl. unter etwas Feuchterer Umgebung) ?

Helmi123  11.06.2010, 21:23
@imrstr

Also, da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das hilft. Ich kann aber nicht aus Erfahrung sprechen, da ich nichts aus Leinen besitze. Ich habe aber einen Link zur Pflege von Leinen gefunden. Da steht, das man ihn auch bügeln kann: http://www.leinen.biz/pflege/leinenpflege.html

elizza  12.06.2010, 11:20
@imrstr

Ja, zum Beispiel über die Badewanne und richtig heisses Wasser laufen lassen, der Dampf streckt den Stoff wieder, Ohne zu bügeln, das geht bei Leinen sehr gut, sieht auch nicht nach gebügelt aus, nur die Knitter vom Tragen, gehen raus. G.Elizza

Nein, auf keinen Fall Leinen Sakkos bügeln. Der Knitter Look ist gewollt

Das soll so sein und sieht auch gut aus!