Ist die Kette ihr Geld wert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BabaNikovitch,

die 925 Sterling Silber Kette ist deshalb ihren Preis wert, da sie handgefertigt wurde und, aus keiner Massenproduktion stammt, wie die meisten Silber Schmuckstücke.

Diese Arbeit muss natürlich bezahlt werden sowie alle anderen verbundenen Kosten der Herstellung.

Du bezahlst bei dieser Kette die Handarbeit/Design und wie Du sagst, Name.

Eine Geld-, Wertanlage ist Schmuck nie, da der Kauf-, in keiner Relation zum Verkaufspreis steht.

Würdest diese Kette heute an einen Silberankäufer geben, wird er Dir 40,92€, aktueller Silberschmelzpreis heute 05.05.2020: 0.33 € Gewicht 124g, in die Hand drücken. Bei einem privaten Verkauf erzielst evtl. 50-80€ mehr.

Diese Wikinger Kette ist auf jeden Fall ein extravagantes Schmuckstück, was auch nicht Jedermann trägt.

Wichtig wäre, dass Du Freude an der Kette hast; wenn das Geld keine Rolle spielt, sollte der Preis nebensächlich sein.

Aus Edelstahl ist sie natürlich um einiges günstiger, vielleicht zum Wikinger Einsteig mal zuerst diese kaufen:

https://trendysachen.com/products/mjolnwik

https://www.amazon.de/s?k=wikinger+halskette+thor%27s+hammer+mit+fenris+wolf&i=jewelry&s=relevancerank&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2RR6V0EMTCKJ5&qid=1588697472&sprefix=Wikinger+Halskette+Thor%27s+Hammer%2Cjewelry%2C190&ref=sr_st_relevancerank

oder hier Preise vergleichen 925 Sterling Silber

https://www.google.com/search?q=wikinger+kette+silber&tbm=isch&chips=q:wikinger+kette+silber,online_chips:kette+925+silber&hl=de&ved=2ahUKEwibyd3Vlp3pAhWWD-wKHTtkB5AQ4lYoAXoECAEQFw&biw=1207&bih=676

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BabaNikovitch
Fragesteller

Tolle Antwort. Danke dafür 👍🏻😄

Margita1881  06.05.2020, 16:59
@Margita1881

Hallo BabaNikovitch,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ freue mich besonders darüber, LG Margita

Bleib gesund!

Die Kette ist hübsch.

Aber als Anlage? Ich würde Nein sagen. Bei diesem Preis kann das kaum gelingen, vielleicht in 100 Jahren.

Als Anlage würde nur das Gewicht eine Basis sein, und bei dem Preis hier, wird es unmöglich sein.

Ich würde eher zu Silber- oder Goldmünzen als Anlage rate.

Woher ich das weiß:Recherche

Vom Material her nicht unbedingt. Sterlinsilber hat momentan einen marktpreis von 0,20€ (ohne gewähr) pro gramm. ist schon gutes material aber kann an wert abnehmen.

Ich kann mir schon vorstellen das es handwerklich schon eine menge ab verlangt, aber trotzdem finde ich den preis überspitzt. Ich würde einen preis von 200€ angemessen finden.

Wenn du sie wirklich willst dann gönn sie dir.

Als Wertanlage sehe ich diese Kette jetzt nicht. Ein Gramm 925 Silber kostet + - 31 Cent und die Kette wiegt 124 Gramm, somit liegt der Materialwert bei ca. 30 - 40 Euro.

Jedoch ist die Kette eben handgefertigt und der Typ der diese gemacht hat, hat ja auch einen Stundenlohn.

Den Preis finde ich dennoch ziemlich hoch. Wenn ich diese Kette aber wirklich möchte wäre ich bereit den Preis von knapp 400 Euro zuzahlen.

LG Tim

Ist der Preis vergleichsweise Hoch? Ungefähr 400€ sind nunmal nicht wenig Geld

Man muss wissen das oft Schmuck in Exorbitant überteuerten Preise verkauft wird.

Ringe die nur ca 1-2 gramm 925er Silber gewicht haben werden z.B. nur weil eine Designermarke dahintersteht für über 50 - 400€ Verkauft.

Dabei ist das Silber selbst nicht mehr Wert als ca. 1€

Wenn man Schmuck als Wertanlage kaufen will so sollte man Schmuck wählen der in großen Massen hergestellt werden kann und so kaum Aufpreis wegen Herstellung gesetzt wird. Ebenso schlagen viele Juweliere ,Gold/Silberschmiede auf den Preis auf.

Ich hab meinen Goldschmuck den Ich trage ( Königskette aus 585 Gold ,wiegt ca. 350 Gramm, Anhänger ( Plakette) mit Wassermann, Augen sind Aquamarine 585 Gold wiegt fast 400 Gramm. Herrenring 750er Gold mit Wappen im Onyx Stein (Siegelring,sehr alt) , Armband mit Freimaurer Zeichen 585er auf Platten Gliederketten Elementen ( wiegt auch um die 200 Gramm) , Uhr Gehäuse aus 750er Gold, und Armband auch aus 750er Gold ,namhafter Hersteller)

Alles aus Elektronik Schrott Recycelt.

Wenn man Wertanlage haben will muss man mitunter eher die Edelmetalle schürfen , dabei den Zeitaufwand und den Aufwand der Herstellung nicht mit einrechnen.