Ist die HSFA Seriös?

5 Antworten

Also ich muss sagen, dass ich dort meine Trainerlizenzen erworben habe und auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Hier urteilen hauptsächlich Menschen die vermutlich nicht an den Kursen teilgenommen haben. Ich habe für eine meiner Ausbildungen bei einem anderen Anbieter viel mehr Geld gezahlt und ich habe am Ende des Tages sogar weniger dafür erhalten. Die Preis-Leistung ist optimal und wer schreibt, dass Online Weiterbildungen grundsätzlich unseriös sind lebt in der Vergangenheit. Jede Universität und Hochschule hat mittlerweile auf Online-Formate umgestellt und es gibt auch bei der HSFA teilweise ganze Wochenendseminare im Rahmen der Personal Trainer Lizenzen, die in Präsenz besucht werden müssen. Und ja die Lizenzen sind gleichwertig mit jedem anderen Anbieter und unter anderem auch anerkannt von der zentralen Prüfstelle für Prävention. Es kommt auch immer auf die Erwartungshaltung an und wenn du für einige 100€ ein extrem umfangreiches hochmodernes Bildungsinstitut erwartest liegen deine Erwartungen zu hoch. Wenn du eine solide Ausbildung haben und Wissen von erfahrenen Trainern vermittelt bekommen möchtest, dann ist die HSFA ein guter Partner.

Nein. das ist rausgeschmissenes Geld. Die Lizenz ist nichts wert. Das Programm ebenso wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache dort aktuell eine Lizenz und muss leider sagen, dass es absolut unseriös ist. Die Inhalte sind furchtbar schlecht aufbereitet und wenn man Fehler in den Prüfungen meldet wird es so dargestellt als hätte man keine Ahnung ("Bist du etwa Mediziner?"). Die eigentlichen Lizenzen reichen kaum aus und es wird konstant versucht einem noch die Live Seminare (kosten natürlich extra) aufzuschwatzen. Auf Inhaltliche Fragen wird aus diesem Grund dann auch einfach nicht eingegangen. Mir wurde bspw gesagt man würde sich bei mir melden. Nach ein paar Tagen hab ich dann wieder nachgefragt und es hieß ich sollte mich doch bei den Live Seminaren anmelden. Fazit für mich ist jedenfalls, dass die Ausbildung dort Schrottniveau ist

PeterPeters518  05.01.2023, 15:04

Kann ich so bestätigen. Hier sind zwielichtige Gestalten am Werke, würde mich nicht wundern, wenn die nicht mal irgendeinen Fitness-Background haben...

Ich sag mal so, die liegen preislich bei ca. 20-25% der etablierten Anbieter. Entsprechend ist auch der Inhaltsstoff im Vergleich eher reduziert, da kenne ich Anbieter, die deutlich mehr in eine jeweilige Lizenz packen. Die Prüfung findet rein online statt und vernachlässigt dabei einen wesentlichen Part des Fitnesstrainer-Berufs, den direkten Kundenkontakt. Die Lizenz dauert 10 bis 90 Tage, etablierte Anbieter veranschlagen 3 bis 6 Monate.

Ich kenne die Kollegen nicht, möchte daher auch kein Urteil (ob nun positiv oder negativ) über sie fällen. Ich kann nur sagen, was mir auffällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Andireas224
Fragesteller

Nun Ja, das habe ich mir halt auch gedacht. Hab dann Mal auf diversen Seiten die Bewertungen gelesen und da stand fast nur positives drin.

Also Seriös? Scheint es schon zu sein, aber ob es so sinnvoll ist?

Der Hauptgedanke war Eigentlich, dass ich mir mit beiden Lizenzen etwas aufbaue und evtl im McFit Anfang zu arbeiten.

Außerdem lässt sich Sowas auch immer ganz gut auf einem Lebenslauf lesen und ich bin eh jeden 2 ten Tag im Gym, weil mir das ganze Spaß macht.

Spaß zum Beruf werden lassen, klingt eigentlich echt gut.

Für mich sind Onlinekurse von Grund auf schon unseriös, auch weil man deine Leistung als Prüfling aus der Ferne ja mit Sicherheit absolut sicher beurteilen kann.

Ansonsten war Ich jetzt mal auf der Seite, Angebote von wegen zahle 9,90 Euro und bekomm einen Gegenwert von 350 Euro sind absolut unseriös.

Also ich würde mich da nicht anmelden.

Andireas224
Fragesteller

Also du hast online eine Prüfung und dann wirst du deine Leistung anhand der Prüfung halt nachweisen können.

Bei OTL = Online trainer Lizenz ist es fast genau so und da ist es aber um ein Vielfaches teurer, als hier bei Der Hamburger Sport und Fitness Akademie.