Ist die freundschaft toxisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe einer 3er freundschaft und sie belastet mich wirklich sehr

Alleine deine ersten Worte erklären alles. Wenn es dich belastet, dann lass es sein. Das wäre viel besser für dich und für deine mentale Gesundheit.

mich extrem ausgeschlossen und weine fast immer wenn ich aus der schule komme weil mich die freundschft so runter zieht

Dieser Satz zeigt auch wie toxisch diese Freundschaft ist und wie schlecht sie dir tut. Du bist anscheinend sehr sensibel und es interessiert deinen "Freundinnen" nicht. Das zeigt nur, dass sie keine wahren Freunde sind.

Fazit: Lass es sein. Es ist besser, wenn du keine Freunde hast als wenn du toxische Freunde hast, die dich zum Weinen bringen. Sie respektieren deine Gefühle, deine Worte und gar deine Anwesenheit nicht. Solche Menschen brauchst du nicht in deinem Leben.

Um ehrlich zu sein klingt das nicht so, als seien die beiden an einer Freundschaft mit dir interessiert, und auch ein wenig so, als sei sie dir viel zu wichtig, nur um nicht allein zu sein. Geben dir diese so genannten Freundinnen irgendwas Positives im Leben, dass du unbedingt mit ihnen befreundet sein willst, oder geht es einfach nur darum, nicht allein zu sein, auch wenn du dafür offensichtlich leidest? Denn, auch wenn das reichlich abgedroschen klingt, wenn du nicht mit dir klarkommst, wenn du alleine bist, dann kannst du das auch nicht von anderen erwarten, bzw. wenn du dich selbst nicht wertschätzt und deine eigene Gesellschaft als unangenehm empfindest, dann bist du anfällig für Menschen, die ebenso auf dich herabsehen wie du.

Für mich als Außenstehende wirkt es so, als seien sich deine beiden "Freude" deines geringen Selbstbewusstseins bewusst und würden sich was drauf einbilden, dass sie dich behandeln können wie sie wollen ohne dass du einen Schlussstrich ziehst und ihnen zeigst, dass sie das mit dir nicht machen können. Leider gibt es solche Menschen.
Für dein eigenes Wohlbefinden würde ich dir raten, dich von ihnen zu distanzieren. Ja, dann bist du vielleicht allein. Aber das ist besser als emotionalen Missbrauch über dich ergehen zu lassen, bis du dich daran gewöhnst und das dein ganzes Leben lang mit dir machen lässt. Nutze die Zeit, in der du allein bist, um dir deiner Qualitäten bewusst zu werden, Hobbies auszuüben, gut in etwas zu werden, auf das du dann stolz sein kannst. Ich bin mir sicher, dass du ein toller Mensch bist, von dem sich viele Menschen freuen würden, ihn einen Freund nennen zu dürfen.

Ich weiß in etwa, von was ich spreche. Ich hatte selbst zwei dieser "Freundinnen" in der Schule, die mich nur benutzt haben, um sich an mir hochzuziehen, sich aufzuspielen und ihr Ego aufzublasen, indem sie mich runtergeputzt haben. Ich hab sie als Freundinnen gesehen, weil das immer noch am nähesten ran kam und ich sonst niemanden hatte, aber im Endeffekt richtet so was nur Schaden an, den man dann jahrelang mit sich rumschleppt. Lass das nicht mit dir machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry, das zu sagen, aber Du liest Dich wie ein anstrengender Babysittingjob. Diese Freunde sind nicht dazu da, um Deine Defizite für Dich zu kompensieren. Wenn Du zudem nur Ausreden schaffst, weswegen Du nicht das erfüllen kannst, was Du von ihnen erwartest, dann wundere Dich nicht, dass Du abturnst. Ich empfehle Dir, Dir klarzumachen, was Freundschaft bedeutet. Freunde regeln nicht Dein Leben für Dich. Wenn Du als Persönlichkeit angenommen werden willst, dann musst Du Dich auch wie eine verhalten. Das bedeutet Eigenständigkeit, aber ebenso Deine eigene Wahrnehmung prüfen und hinterfragen und nicht nur etwas von anderen erwarten.