Ist die Firma "GSW staatliche Lotterie" eine Betrugsfirma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
TSGLen
Fragesteller

ja ich habe die Nummer noch

TSGLen
Fragesteller
@Sharj

Ja kann ich machen wie willst du? Email oder darf ich sowas hier posten?

TSGLen
Fragesteller
@Sharj

+49 8949065749 das ist die Nummer

Sharj  22.12.2021, 14:13
@TSGLen

Unter dieser Nummer findet man nichts und ein Anruf ist nicht möglich, "kein Anschluss unter dieser Nummer".

Möglicherweise eine Spoofing Nummer

https://www.mcafee.com/blogs/languages/german/wie-funktioniert-telefon-spoofing/

Vergiss es, es kann dir nichts passieren. Informiere deine Eltern über diesen Anruf. Sollten diese sich wieder melden, sag z.B., dass dein Vater mit ihnen sprechen will, er bezahlt deine Rechnungen.

Wird vermutlich nicht viel bringen, jedoch sperre diese Nummer.

Bei unbekannten Nummern, nehme nicht ab und suche zuerst im Internet nach diesen, am Besten in Anführungszeichen:

"+49 8949065749"

Das kannst du auch machen, wenn du eine Mailadresse oder eine Websiteadresse kontrollieren willst, alles in Anführungszeichen. Oft stösst du dann auf Websites, welche vor diesen warnen.

Versuch es mal mit folgender Eingabe und sieh dir die Ergebnisse an::

"tec-koenig.de"

Wenn du an eine unbekannte Nummer zurückrufen willst, klicke nicht einfach auf Rückruf, sondern gebe die Nummer selber von Hand ein.

Denke immer daran, das Internet ist voll mit Fake, Betrug und Spam. Ich recherchiere jetzt schon seit 4 Jahren nach solchen und habe dabei viel gelernt.

Wünsche dir viel Glück

TSGLen
Fragesteller
@Sharj

Danke jetzt bin ich echt erleichtert und habe auch dazu gelernt. Mein Vater hat gesagt wenn was abgebucht wird oder so dann schalten wir direkt einen Anwalt ein. Jedenfalls danke für alles und für die Recherche!

Sharj  22.12.2021, 14:31
@TSGLen

Dir auch vielen Dank und wünsche euch allen schöne Festtage 🌲⭐️☃️

TSGLen
Fragesteller
@Sharj

dir auch schöne Ferien und Festtage

TSGLen
Fragesteller
@Sharj

hallo ich bins nochmal heute wurde ich wieder von einer ähnlichen Nummer angerufen. Der Standort war auch München wie letztes Mal. War es richtig, dass ich nicht angenommen habe?

Die "staatliche" Lotterie schließt keine Abos mit Dir ab. Und am Telefon gibts auch eigentlich keine Abschlüsse von Abos. Würde ich ablehnen und mit Anzeige drohen, wenn Du wirklich nix abgeschlossen hast.

TSGLen
Fragesteller

Danke ich hatte erstmal einen Riesen Schock...

Ich habe einen Anruf bekommen, dass ich ein Abo abgeschlossen habe und jetzt 12 Monate bezahlen muss

Die Frage ist doch: Hast du ein Abo abgeschlossen (bevor der Telefonanruf kam)?

Falls nein, war es die übliche Betrugsmasche. Vergiss alles, wirf alles in den Müll was sie dir zuschicken und ignoriere weitere Kontaktversuche. Wenn das nicht hilft, drohe mit Anwalt.

TSGLen
Fragesteller

Ich habe mich nirgends angemeldet... Ich bin auch erst 14 deswegen sollte es nicht rechtskräftig sein, und die Frau sagt ich bin 2000 geboren

Schnarchnix  22.12.2021, 13:07
@TSGLen

Dann vergiss es und ignoriere weitere Kontaktversuche (Telefon, Email)