Ist die Bild Zeitung eher rechts oder links?

17 Antworten

In erster Linie vertritt die Bildzeitung ihre eigenen Interessen, Politisch ist sie eher der konservativen Ecke zuzuordnen. Vom Stil her betreibt die Bild Boulevardjournalismus, das heißt sie will mit kurzen Texten und Bildern gezielt und schnell Emotionen ansprechen und so Meinungen erhalten oder schaffen. Der name "Bild" sagt ja im Grunde schon, was sie tun: Empfindungen ein Bild geben oder mit Bildern Empfindungen erzeugen. Ein wenig verkürzt formuliert: Bild berichtet und ihre Lesen sollen sagen, "ja, so ist es". Es geht um Deutungshoheit! Bild ist das Flagschiff des Springerkonzerns, einer der größten Zeitungskonzeren in Europa, der eben versucht, Politik auch in seinem Sinne zu beeinflussen

DrEloquenz  22.01.2013, 12:26

Wärst du geneigt, mir zu erklären, was an der Bild konservativ sein soll? Weißt du was "konservativ" bedeutet?

Fakt ist: Alles was die Bild macht ist antikonservativ hoch 10.

suki11  22.01.2013, 12:48
@DrEloquenz

Lies mal die Geschichte der Bild und du wirst erkennen, dass die Bild schon immer eine Konservative Zeitung war. Schon in den 1960 Jahren haben die gegen die (linken) Studentenunruhen geschrieben. Und bis heute machen die vor Wahlen regelmäßig Kampagnen für CDU/CSU und gegen SPD und Grüne.

Aber kann natürlich so sein, dass du selber so rechts bist, dass dir sogar die Bild links vor kommt. ;-)

verreisterNutzer  18.01.2021, 15:19
@DrEloquenz

An der Bild ist rein gar nichts "antikonservativ". Schon Heinrich böll hat gezeigt, dass die Bild ein rechtes Hetzblättchen ist.

Die Bild-Zeitung hat keine eigene Meinung. das liegt ganz einfach daran, dass da jeder Redakteur jeden beliebigen Mist reinschreibt, den er will, sofern das vom Leiter abgesegnet wird. Und da es verschiedene Redakteure sind, die nicht alle die gleiche Einstellung haben, hat Bild keine Meinung.

Eindeutig eher links!

Alle großen Tagesblätter sind links bis extrem links, was die Medienlandschaft in Deutschland sehr undemokratisch und einseitig macht. Und die anderen linken Medien nennen die BILD manchmal "konservativ", was aber absolut falsch ist. Die Bild ist äußerst unkonservativ.

Einzig die FAZ oder die junge Freiheit sind intelektuelle Blätter für Feingeister, welche ehrlicher, vielseitiger recherchieren.

suki11  22.01.2013, 12:37

Die Bild-Zeitung ist eindeutig eher rechts.

suki11  22.01.2013, 12:58
@suki11

Das Axel Springer und die Zeitungen des Axel Springer Verlages schon immer stramm rechts bzw. konservativ waren ist quasi deutsche Geschichte. Und das hat sich auch nicht grundlegend geändert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Springer - Nach der Erschießung Benno Ohnesorgs 1967 und der einseitigen Berichterstattung der BILD diesbezüglich begannen die Demonstrationen und Proteste einer vorwiegend linksgerichteten Studentenschaft gegen die, von ihnen als „Springer-Presse” betitelten Publikationen aus dem Springerverlag, vor allem gegen die BILD-Zeitung, die ein eher bürgerliches und wertkonservatives Welt- und Politikbild vermittelte und den Kommunismus sowie die studentische APO sowie den SDS unter Rudi Dutschke entschieden bekämpfte.

Die Bild ist eine Zeitung? Ehrlich? Ohje... Die Bild ist immer das, womit sich gerade die polemischten Nachrichten machen lassen. Rechte Tendenzen waren durchaus schon erkennen, wenn es der Bild in den Kram passt, ist sie aber auch mal links. Hauptsache polemisch, journalistisch unsauber und fernab jeglicher Seriösität.

Die Bild-Zeitung ist je nachdem links oder rechts, ob bei einer gegebenen Frage die pauschalisierende, schwarz-weiß-malerische, niedere Instinkte bedienende und die Realität über die Maßen vereinfachende Antwort links oder rechts ist.