Ist die Antifa eine kriminelle Vereinigung?

7 Antworten

Nein. Und ich muss sagen, leider, denn es wäre schön, wenn die kriminellen Antifa tatsächlich eine einzige Vereinigung wären, dann könnte man sie nämlich besser überwachen und effektiver bekämpfen.

Allerdings dürften die meisten, die sich als Antifa bezeichnen, keine Kriminellen sein, auch wenn der Name in den meisten Fällen direkt mit den Extremisten in Verbindung gebracht wird. Aber eben, wenn diese gewaltbereiten Linksextremisten unter dem Namen Antifa sich zusammenschliessen würden zu einer Vereinigung, dann wäre das natürlich für alle anderen sehr von Vorteil. Aber das ist nur Wunschdenken, aktuell gibt es keine solche Vereinigung.

Gut, es gibt natürlich regionale Antifa-Vereinigungen. Da könnte ich jetzt aber nicht sagen, ob einige davon schon als "kriminelle Vereinigung" eingestuft sind und ob diese kleinen Vereinigungen überhaupt zur kriminellen, extremistischen Antifa gehören.

Es gibt nicht die Antifa. Aber viele von diesen Chaoten sind linksextremistisch und deswegen ist der sogenannte Antifaschismus nicht bloß zufällig Gegenstand des Verfassungsschutzes. Sie begehen nämlich auch genügend Straftaten.

musso  29.07.2023, 10:37

was ist daran chaotisch, gegen Faschismus zu sein?

BelfastChild  29.07.2023, 19:06
@musso

Lies dir meine Antwort bitte solange durch, bis du sie begriffen hast.

Wer eine Körperverletzung oder noch schlimmeres begeht, ist nicht besser als ein Nazi der andere Menschen zusammenschlägt. Wenn die Antifa denkt sie hätte Sonderrechte, dann denkt sie falsch und kontraproduktiv. Dieses Denken wird zu nichts anderem als Straßenkämpfen führen, die keiner der Hirn in der Schale hat will. Rechtsextremismus ist nur durch eine gute den Bürgern verständliche Politik zu bekämpfen. Wer das nicht begreift hat in diesem Land nichts verloren.

Im Übrigen die sogenannte Antifa besteht nach meinen Erfahrungen fast ausschließlich aus Verlierern dieser Gesellschaft. Mal vielleicht über sich selbst nachdenken, was falsch gelaufen ist im Leben.

Die "Antifaschistische Aktion" als in sich geschlossene Gruppe gibt es nicht. Das sind jeweils kleine lokal organisierte Aktionsgruppen.

Einige davon beschränken sich auf Recherche-Arbeit zu Rechtsextremisten, etwa um deren reale Personendaten zu erlangen. Manche gehen dabei partiell illegal vor.

Manche üben lediglich zivilen Ungehorsam, etwa indem sie Sitzblockaden bei rechtsextremen Aufmärschen praktizieren und sich wegtragen lassen.

Einige Antifa-Gruppen sind für "direkte Aktionen" und Gewaltanwendung. Hier gibt es auch Spinner, für die alles "faschistisch" ist, was mit "dem System" zu tun hat.

Somit gibt es kriminelle Kräfte innerhalb des antifaschistischen Spektrums - aber nicht alle Antifaschisten sind kriminell und auch nicht gewalttätig.

Nein, "die Antifa" ist überhaupt keine Vereinigung.