Ist die 1. Person, Singular von salutare, saluto oder saltaro und wenn letzteres warum erst nach dem r?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das re bei Verben ist der Präsensstamm. Er wird bei der Formenbildung weggestrichen. Richtig ist also salutare -> saluto. Der Präsensstamm wurde weggestrichen. Es gibt allerdings auch unregelmäßige Ausnahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Latein- und Geschichtslehrerin

Wenn ich mich richtig erinnere, dann verschmilzt 'saluta-o' und wird zu 'saluto'. Bei Verben auf -are wie 'salutare' ist Wortstamm 'saluta' nicht 'salutar'. Daran müssen nachher die Endungen angehängt werden.

(Bin nicht mehr sicher, aber pons sagt das Gleiche)

https://de.pons.com/verbtabellen/latein/salutare

Das sollte stimmen was, die schreiben ....

Unbiquadium
Fragesteller

und Campi ist dann der Dativ von Campus oder?

Ti saluto!

Die 1.Person/Singular des Präsens lautet 'saluto".

"saluterò" ist die 1.Person des Futurs (=Ich werde begrüßen).

adabei  12.11.2023, 14:50

Ich sehe gerade an den Themen, dass esbum Latein ging. Meine Antwort bezog sich auf Italienisch.

Für Latein bin ich nicht zuständig. 😉