Ist Dichlormethan gefährlich bei Einatmen?

1 Antwort

Dichlormethan ist weniger toxisch als andere einfache Organochlorverbindungen. Durch seine hohe Flüchtigkeit ist es jedoch ein gefährliches Atemgift.[18][19]

Bei Aufnahme von flüssigem Dichlormethan – auch über die Haut – treten Vergiftungserscheinungen wie Kopfschmerzen, SchwindelÜbelkeit, Gefühlslosigkeit, Reizungen der Atemwege und Augen, Appetitlosigkeit, Konzentrationsschwäche und Ermüdung bis hin zu narkoseähnlichen Zuständen und Asphyxie auf.

Dichlormethan wird im Körper zu Kohlenstoffmonoxid umgesetzt und kann zur Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.[20]

Die Inhalation kann zur Schädigung des Sehnervs führen[21] und Hepatitis auslösen.[22]Längerer Hautkontakt führt zur Auflösung des Fettgewebes in der Haut und verursacht Juckreiz sowie Verätzung.[23]

Die Dämpfe sind schwerer als Luft. Bei der Verbrennung von Dichlormethan kann das gasförmige, hochgiftige Phosgen entstehen. In Wasser gelöst schädigt es Kleinorganismen wie Daphnien.

Für Dichlormethan besteht der Verdacht auf krebserzeugende Wirkung. In Versuchstieren entstand Krebs in den Lungen, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, im Brustdrüsengewebe und in der Speicheldrüse.[24][25][26]Dichlormethan tritt auch in die Plazentaüber.[27]

Bei bestehenden Herzproblemen können Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkte ausgelöst werden.[26] Beim Umgang mit Dichlormethan sollte Schutzkleidung einschließlich Handschuhen getragen werden. Latex- oder Nitrilhandschuhe sind nicht ausreichend. Stattdessen sollten Handschuhe aus Viton oder PVA verwendet werden. Butylhandschuhe sollten jedoch nur als Spritzschutz eingesetzt werden, da die Durchbruchzeit bei 8 Minuten liegt. Die Lagerung dieser Verbindung sollte in einem Temperaturbereich von 15 bis 25 °C erfolgen. Dichlormethan darf keinesfalls mit metallischem Natrium oder anderen Alkalimetallen in Kontakt kommen, weil dies zu Explosionen führen kann.

Quelle:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan

eva877
Fragesteller

Was heißt das im Endeffekt?

eva877
Fragesteller
@NaKorbiWasLos

Bei einem zehmaligen Kontakt besteht dann das Risiko schon deutlich höher daran zu erkranken? Den wiki Artikel habe ich selber gelesen, bringt nichts, wenn du nur dauernd rauskopierst und einfügst. Dafür ist ja das Forum hier, um Fragen zu stellen, welche man nicht im Netz so einfach findet.

NaKorbiWasLos  07.05.2020, 12:11
@eva877

Bei einem zehmaligen Kontakt besteht dann das Risiko schon deutlich höher daran zu erkranken?

Ja. Gegenüber anderen, die keinen Kontakt mit DCM hatten, schon. Muss aber nicht heißen, dass du Krebs bekommst.

eva877
Fragesteller
@NaKorbiWasLos

Ich habe in de Zeit wo du kopiert und eingefügt hast aber ganz andere meinungen gehört und zwar von fachleuten! Die Gefahr wäre absehbar....