Ist deutsch meine Muttersprache kann ich es sagen?

6 Antworten

Deine Muttersprache ist es in dem Fall nicht, sondern Türkisch. Wenn deine Eltern dich allerdings Deutschsprachig erzogen oder zweisprachig erzogen hätte, könntest du es (aus meiner Sicht jedenfalls) theoretisch auch als Muttersprache bezeichnen, auch wenn deine Eltern eine andere Muttersprache haben.

In deinem Fall würde ich, wenn du z. B. deine Sprachkenntnisse im Lebenslauf angibst schreiben: Türkisch - Muttersprache, Deutsch - auf Muttersprachenniveau

Deine Muttersprache ist die Sprache, in der du erzogen wurdest, nichts anderes. Also ist Türkisch deine Muttersprache und Deutsch die Zweitsprache.

"Als Muttersprache bezeichnet man die in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache" Ich würde sagen, wenn du Deutsch bereits so früh gelernt hast, kannst du Deutsch auch als Muttersprache bezeichnen. Viele kommen da aber durcheinander deswegen kannst du vielleicht auch einfach sagen du bist zweisprachig, Türkisch ist deine Muttersprache und Deutsch beherrscht du sehr gut. Forscher gehen aber zum Beispiel davon aus, dass man bis zu drei Muttersprachen haben kann.

naja das kann man nicht so sagen ich selber bin Polin und hab polnisch auch als erstes gelernt und hab ab 3 deutsch gelernt und leb seit da auch hier aber meine Muttersprache ist immernoch polnisch also ich würde jetzt mal sagen du bist zweisprachig ;)

LG :)

Selam ,Tja das ist so nen Zwiespalt ,deutsch und Türkisch ,du Kannst es machen wie du magst und liegst Trotzdem Richtig ,Deutsch als Muttersprache und Türkisch als Fremdsprache ,Oder halt Türkisch als Muttersprache und Deutsch als Fremdsprache beides ist richtig du kannst es halten wie du magst .

Ich halte es so Muttersprache Türkisch Fremdsprachen Deutsch Englisch