Ist der Weiße Hai ein Nachfahre des Megalodon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain.

Das lässt sich leider nicht genau sagen. Von Megalodon sind bisher nur Zähne und Kieferbögen gefunden worden. Da er ein Knorpelfisch war, sind leider keine anderen Körperteile von ihm bekannt, noch ist zu erwarten, dass man jemals welche finden wird.

Wegen der spärlichen Fossilüberlieferung kann man leider nicht sagen, wie eng Megalodon mit dem Weißen Hai verwandt gewesen ist. Deshalb ist er lanfläufig auch nur unter seinem Artnamen bekannt. Gehörten er und der Weiße Hai zur selben Gattung, wäre sein Gattungsname Carcharodon, wenn er in eine eigene Gattung gehört, wird er als Cacharocles beschrieben.

Da die Verwandtschaftsverhältnisse unklar sind, kann man nicht sagen, ob der Weiße Hai von einer Megalodon-Art abstammte, oder ob beide nur einen gemeinsamen Vorfahren hatten. Ich halte die zweite Variante für wahrscheinlicher,da beide Haie bereits gleichzeitig lebten und Megalodon durch die Konkurrenz seiner kleineren Verwandten vielleicht verdrängt wurde, also der Weiße Hai einer der Gründe für sein Aussterben war.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Der Megalodon ist der größte Raubfisch in der Urzeit gewesen also so gesehen ein Urzeitmonster viele sagen er wurde wieder gesichtet was ich kaum glaube denn so gross wie er war dreifach so gross wie der weiße hai könnte er höchstens im Mariannengraben leben aber wenn es so wäre hätte man ihn schon endeckt aber der große weisse hai ist sein nachfahre nicht so gesehen das der Megalodon geschrumpft ist sondern das es 2 verschiedene Hai arten sind das früher der Megalodon gelebt hatte und ausgestorben ist und in der heutigen zeit existiert halt der Weiße hai aber das ist nicht die gleiche art von Hai fisch der Megalodon und Weiße hai