Ist der Wahnsinn noch zu überbieten?

Richard30  18.02.2024, 01:09

Hast du dazu irgendwas, einen Artikel oder so?

Picus48
Fragesteller

Kölner-Stadtanzeiger vom 16.02.2024. Das hatte ich bereits geschrieben.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wesentlicher Teil der Kosten fällt tatsächlich durch die Anmietung der entsprechenden Räumlichkeiten an, ein ähnlich großer Teil eben aber auch durch alles was da sonst noch so dran hängt.

Und den Verantwortlichen der entsprechenden Stadtverwaltungen fällt bei solchen Anlässen immer enorm vieles an angeblich dringend notwendigem ein, damit sich die frisch Hereingeflüchteten auch behütet und wohl fühlen.

Gängige Praxis dabei ist nicht erst seit kurzem, dabei nicht so genau auf den Cent zu schauen und lange zu verhandeln / rumzufragen, sondern anlässlich der angeblichen Notlage eher den Dienst- / Sachleistungsanbieter zu bevorzugen mit dem man schon lange gute Geschäfte gemacht hat, bzw. der am schnellsten reagieren kann.

Und Unternehmen die entsprechende Leistungen vorhalten, die zu dieser Thematik öfters angefragt werden haben sich auf die gut gefüllten Staatskassen in solchen Fällen schon lange eingestellt...😉

Sprich....: die entsprechenden Leistungen die in diesem Fall bestellt und eben nur zum Teil in Anspruch genommen wurden dürften preislich deutlich am oberen Rand der Skala angesiedelt gewesen sein, die Zusatzleistungen in ihrer Zahl und ihrem Umfang nach wohl kaum auf das nötigste beschränkt und insgesamt dürfte bei der Aktion der sparsame Umgang mit Steuergeld einer der am wenigsten wichtigen Faktoren gewesen sein.

Wäre auch nicht wirklich verwunderlich, wenn zusätzlich sich da einige " Spezis " mit natürlich rein zufällig guten Verbindungen in die Politik auch noch ordentlich die Taschen voll gemacht haben....

Picus48
Fragesteller
Ein wesentlicher Teil der Kosten fällt tatsächlich durch die Anmietung der entsprechenden Räumlichkeiten an, ein ähnlich großer Teil eben aber auch durch alles was da sonst noch so dran hängt.

WTF, ich habe eine Rente von 2500 € netto und muss davon meine KV bezahlen. Da bleiben mir und meiner Frau mittels Kapitaleinnahmen pro Person 1500 € im Monat. Das reicht, um ordentlich zu leben. Wie kann man da diesen Wahnsinnsbetrag von knapp 600 € pro Person und Tag aufwenden? Das ist doch absoluter Irrsinn.

die 581 € pro Person und Tag sind längerfristig eine gute Investitation.

Die Senilisierung und Vergreisung in Deutschland schreitet voran und auch der Fachkräftemangel. Zu wenig Lehrer, Ärzte usw. merkt man überall.

Deshalb brauchen wir Fluchtursachen, wie Destabilisierung, Sanktionierung und Krieg um gut ausgebildete Fachkräfte aus Ländern mit gutem Bildungssystem, wie Syrien und Libyen dazu zu bewegen zu uns zu kommen.

Wenn der Ukrainekrieg morgen vorbei wäre es auch eng mit Personal hier. Deshalb hat unser NAT0 Kanzler schon angekündigt, das wir uns auf einen jahrzhntelangen Konflikt einstellen müssen.

Deshalb gibt es auch gerade die öffentlich rechtlichen Demonstrationen. (irgendwas mit gegen Rechts oder so) Die Gewerkschaften haben es ja direkt auf den Punkt gebracht.

BelfastChild  18.02.2024, 01:44
die 581 € pro Person und Tag sind längerfristig eine gute Investitation. Die Senilisierung und Vergreisung in Deutschland schreitet voran und auch der Fachkräftemangel. Zu wenig Lehrer, Ärzte usw. merkt man überall.

Ist das so? Wenn Unqualifizierte zu uns kommen, dann ist das kein Gewinn für den Staat, sondern für die Unqualifizierten. Zudem:

Selbst in einer Elitegruppe, Ingenieurstudenten aus den Golfstaaten, ist ein großer Unterschied erkennbar: Deren Kompetenzen liegen um zwei bis vier Schuljahre hinter denen vergleichbarer deutscher Ingenieurstudenten. Diese Ergebnismuster untermauert eine jüngst in Chemnitz durchgeführte Studie: Asylbewerber mit Universitätsstudium wiesen in mathematischen und figuralen Aufgaben einen Durchschnitts-IQ von 93 auf - ein Fähigkeitsniveau von einheimischen Realschülern.

Quelle: https://www.focus.de/finanzen/news/wir-verteidigen-europas-werte-ingenieure-auf-realschulniveau_id_5016680.html

Picus48
Fragesteller
581 € pro Person und Tag sind längerfristig eine gute Investitation

Kannst Du nicht rechen? Das sind mehr als 17,000 €/Monat. Und das nur für die Unterbringung. Das ist nur für den Vermieter ein guter Deal.

Peppie85  18.02.2024, 07:25

Sehr intressant. wir bekämpfen den Fachkräftemangel, in dem wir uns noch mehr unqualifizierte Leute ins Land holen, die ihrerseits auf Fachkräfte angewiesen sind?

Nichts gegen geflüchtete, aber die Kinder müssen in die Schule, Wenn sie krank sind müssen die Geflüchteten zum Arzt, sie müssen um hier zurecht kommen, deutsch lernen, Außerdem müssen sie ggf. psychloogisch betreut werden wegen der Kriegstraumata.

hurra hurra die Schule brennt, löscht das Feuer mit Benzin!

Peppie85  21.02.2024, 19:39
@SchlimmerJimmy

Das hat nichts mit irgend einem kremeltroll zu tun sondern einfach mit meiner logischen Denke!

Wie gesagt! der Löwenanteil der Geflüchteten KANN hier garnicht arbeiten. Schon wegen sprachlicher Barieren. Vom Arzt über den Bäcker und den Lehrer bis zum Zahnarzt belastet mehr Volk auch das System. Das hat hier garnichts mit "Nutzlos" oder so zu tun, sondern mit der schlichten Frage, dass wir eben einfach an der Grenze der Belastbarieit stehen.

Unsere Nachbarn verstoßen gegen geltendes Recht, in dem sie Geflüchtete einfach ungefragt nach Detuschland duchschleusen. und wir sollen das ausbaden?

Nein Danke!

Im Sinne einer starken EU wäre ich schon bereit, und das OHNE die Rosinen heraus zu picken, IN ABSPRACHE mit unseren Nachbarn einen Teil der geflüchteten aufzunehmen, da ja auch die irgendwo an Grenzen kommen. oder den Nachbarn zu helfen, ihre Geflüchteten unterzubringen, zu registrieren und zu verwalten. aber eben niccht bitteshcön nach dem Motto: die dummen deutschen machen das schon irgendwie!

SchlimmerJimmy  21.02.2024, 22:34
@Peppie85
Wie gesagt! der Löwenanteil der Geflüchteten KANN hier garnicht arbeiten.

54 Prozent der 2015 nach Deutschland Geflüchteten waren 2021 erwerbstätig.
https://iab.de/presseinfo/mehr-als-die-haelfte-der-2015-nach-deutschland-gefluechteten-ist-inzwischen-erwerbstaetig/#:~:text=Arbeitsmarkt%2D%20und%20Berufsforschung-,Mehr%20als%20die%20H%C3%A4lfte%20der%202015%20nach%20Deutschland%20Gefl%C3%BCchteten%20ist,die%20am%20Donnerstag%20ver%C3%B6ffentlicht%20wurde.

 Vom Arzt über den Bäcker und den Lehrer bis zum Zahnarzt belastet mehr Volk auch das System.

Menschen, die bis zu ihrer Einreise den Staat nichts gekostet haben? Laut dem Statistischen Bundesamt kostete ein Kind 2018 im Schnitt 763 € pro Monat. Auf 18 Jahre hochgerechnet bedeutet das 164.808 € bis zur Volljährigkeit.
https://finanzwissen.de/finanzen/kosten-kind-bis-18/

Motto: die dummen deutschen machen das schon irgendwie!

Vielleicht sind wir gar nicht so dumm, wie man denkt.

Das nennt sich Asylindustrie.

Gute Frage. Schau auch mal hier (1:17:08 - 1:19:00). Deutschland investiert viel - oftmals aber nicht für die eigene Bevölkerung.

Picus48
Fragesteller

Naja also auch ein ziemlich strammer Rechter, oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Ulfkotte

BelfastChild  18.02.2024, 02:38
@Picus48

Er ist später etwas nach rechts gerückt, ja. Er wurde aber nie vom Verfassungsschutz beobachtet und warnte immer wieder - auch in diesem Vortrag - vor Ausländerfeindlichkeit. Diese würde nämlich auch dadurch entstehen, dass man Probleme nicht anpackt oder sie verleugnet.

Picus48
Fragesteller
@BelfastChild
dass man Probleme nicht anpackt oder sie verleugnet.

Das ist der Punkt. Und hat mit Ausländerfeindlichkeit nichts zu tun. Nichts gegen Migranten!!! Nur irgendwann reicht es, wenn es einfach zu viele werden. Und immer mehr Muslime mit archaischen Einstellungen brauche ich hier auch nicht.

Das sage ich als alte Rote Socke.

BelfastChild  18.02.2024, 03:02
@Picus48

Sehe ich ähnlich. Man merkt es übrigens auch hier auf gutefrage. Viele sind salafistisch oder zumindest von den Salafisten geprägt.