Ist der Teufel eigentlich glücklich?

Und wieso hat Gott dann ein sadistischen Teufel erschaffen, der sich an dem Leid anderer beglückt?

Sind nicht die Erschaffungen Gottes ein Ebenbild von sich selbst?

9 Antworten

Was heißt das, dass der Teufel nie zu Gott "zurückgefunden" hat? Wer sollte das überhaupt wollen? Wenn Gott die Welt erschaffen hat, dann hat er auch natürlich den Teufel erschaffen - als zweite Seite der Medaille - und ist auch im Kontakt mit ihm. In biblischen Sinn ist der Teufel dafür da, den Menschen in Versuchung zu führen, den Weg Gottes zu verlassen - der Inbegriff der Wahlfreiheit - der Mensch kann wählen, wie er sich verhält. Wenn es diesen Teufel nicht geben würde, würde es keine Versuchung geben, und der Mensch hätte keine Wahlfreiheit.

Lies mal das Buch Hiob - da handelt es sich um eine Wette zwischen Gott und dem Teufel, ob Hiob standhaft bei seinem Glauben an Gott bleiben würde, oder Gott aufgrund des großen Leids verlassen würde.

Und der Teufel ist kein Sadist, und "beglückt" sich nicht am Leid anderer. Er ist der (von Gott erschaffene) Gegenspieler Gottes.

Marco79100
Fragesteller

Also war es von Gott gewollt, dass Luzifer der Satan wird?

Marco79100
Fragesteller
@Danny59

Das heißt, Gott wusste dass der erschaffene Luzifer Satan wird, der dann auch leid und elend auf die Welt bringt

Das heißt im Grunde genommen hat er ein Wesen erschaffen, von dem er wusste, dass er sündigen würde

= kein freier Wille

Und die absurde Geschichte von Hiob, wo er krank wird, seine Familie, Freunde und Arbeit/Geld verliert ist mir bekannt und dass er danach noch mehr bekommt auch

Danny59  20.06.2023, 01:22
@Marco79100

und auch, dass es hier um eine Wette zwischen Gott und den Teufel handelt? Er hat Wesen erschaffen, die die Wahlfreiheit hatten (auch Adam und Eva: Wofür hat er den Baum der Erkenntnis ins Paradies gesetzt?) Übrigens: In der Bibel wird eine Hölle garnicht erwähnt... Die kam erst später dazu, um den Menschen Angst zu machen.

LTomoe  14.07.2023, 07:24

Hi du schreibst, :,,ist auch im Kontakt mit ihm. In biblischen Sinn ist der Teufel dafür da, den Menschen in Versuchung zu führen, den Weg Gottes zu verlassen -"

Ähm da stelle ich mir jetzt die Frage, wieso lässt Gott den Teufel absichtlich auf die Menschen los? Er ist doch angeblich liebe und liebt uns? Oder? Der schadet ihnen doch nur.

Hm...

Der Teufel wurde aus dem Himmel geworfen (Offb.12,9).

Aus dem schönsten Erzengel,

den Gott geschaffen hatte, wurde ein Monster (Jes.14,12).

Er wählte den falschen Weg (1.Mose 3,1; Joh.14,6).

Inzwischen hat er eine Fratze wie ein Drachen (Offb.13,4).

Glücklich ist er nur,

solange er die Menschheit verführen kann (Offb.13,7).

Aber nicht mehr lange (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Teufel meinst du Luzifer? Er wurde nicht als Teufel geschaffen. Nein, er ist voller Hass und Neid, besonders auf die Menschheit, weil er wegen der Menschen gestürzt wurde.
Gott hat beschlossen, Menschen zu schaffen und Engel sollten den Menschen dienen.
Luzifer als ehemals höchster Engel überkam der Stolz, wollte das nicht und begehrte gegen Gott auf. Ein Drittel der Engel konnte er hinter sich bringen.
Daraufhin wurde der Erzengel Michael bemächtigt, Luzifer und alle die sich anschlossen aus den Himmel in die Gottesferne zu verstoßen. Ab da existiert die Hölle, ein Zustand bei dem nichts mehr gut ist.
Seither versucht der Teufel die Ordnung Gottes auf der Welt zu zerstören. Alle anderen gefallenen Engel unterstehen ihm nach der alten Rangordnung im Himmel und auch die verdammten Menschen gehören ihm.
Eine beliebte Methode ist Verführung, Verzweiflung säen und als Ausweg Suizid inspirieren. Einzige Freude dürfte die Schadenfreude sein.
Er wiegt die Menschen in falscher Sicherheit. Für das was nicht in seiner Macht steht, sucht und findet er Leute, die für ihn handeln.
Die wichtigsten Lockmittel sind bekanntermaßen Macht, Geld und Sex, um die Menschen ins Verderben zu führen. Aber auch Lauheit ist stark verbreitet.
Reue ist vor Gott nur zu Lebzeiten möglich. Darum möchte er natürlich alle Leute vom Bußsakrament abhalten oder er redet den Leuten ein, Gott würde ihnen nach dem Sterben alles vergeben, usw.
Ohne Sündenvergebung ist es etwa für Christen ungleich schwieriger gerettet zu werden, weil im ganzen Leben nach der Taufe keine schwere Sünde begangen werden darf.

Er wurde nicht „böse“ erschaffen. Laut dem islam war er ein Jinn ( diese leben wie die Menschen nur wir sehen sie nicht) unter ihnen gibt es Gläubige und ungläubige. Er war der beste gottes Diener unter ihnen. Doch so wie wir auch haben die jinn im Gegensatz zu den Engeln einen freien Willen. Du kannst tun was Gott verlangt oder dich weigern. Der teufel weigerte sich sich vor Adam nieder zu werfen und wurde so aus den Himmel rausgeworfen. Er bekam Aufschub bis zum jüngsten Tag die Menschen zu verführen und mit sich in die Hölle zu reißen. Der teufel wird wie jene die er verführt hat in der Hölle leiden.

Luzifer – Der Leuchtende
Vielmehr berichtet die Bibel dass Gott eigentlich ein starkes, intelligentes und herrliches Engelswesen (das Haupt aller Engel) mit namens Luzifer (‘der Leuchtende’) schuf, und dass dieses sehr gut war. Aber Luzifer hatte einen Willen mit dem er frei entscheiden konnte. Eine Stelle in Jesaja 14 zeichnet die Wahl auf die vor ihm lag.
Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst! Du aber gedachtest in deinem Herzen: „Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. Ich will auffahren auf die höchsten Wolken Und gleich sein dem allerhöchsten.“ (Jesaja 14:12-14)
So wie Adam hatte auch Luzifer eine Wahl. Er konnte entweder hinnehmen, dass Gott, Gott war, oder er konnte die Entscheidung treffen, sich selbst sein eigener Gott zu sein. Das wiederholte ‘Ich will’ zeigt dass er sich entschloss, Gott zu widerstehen und dass er sich selbst zum ‘Allerhöchsten’ erklärte. Eine Stelle im Hesekielbuch enthält eine Parallelstelle vom Fall des Luzifers.
„In Eden warst du, im Garten Gottes… Du warst ein glänzender, schirmender Cherub, und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine. Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz darum habe ich dich zu Boden gestürzt.“ (Esekiel 28:13-17)
Luzifers Schönheit, Weisheit und Macht – all die guten Dinge die Gott in ihm geschaffen hatte – führten ihn zum Hochmut. Sein Hochmut führte zu seinen Rebellion und seinem Fall, aber seine Kraft und Eigenschaften verlor er nicht (und hat sie somit behalten). Er leitet einen kosmischen Aufstand gegen seinen Schöpfer, um zu sehen, wer Gott sein wird. Seine Strategie war, die Menschheit zum Mitanschluss zu gewinnen – indem er sie versuchte, derselben Wahl zu erliegen die er getroffen hatte – sich selber zu lieben, unabhängig von Gott zu werden, und ihm sich zu widersetzen. Der Kern der Prüfung des Willens Adams war derselbe wie der des Luzifers; er war nur mit einem anderen Gewand bekleidet. Beide wählten, sich selbst ihr eigener Gott zu sein. Dies war (und ist) der höchste Gotteswahn....
https://evangel.me/2014/07/21/why-did-god-creat-a-devil/?gclid=EAIaIQobChMItKqO9InR_wIVUAGLCh3N1ALSEAAYASAAEgIkLfD_BwE