Ist der Talmud rassistisch oder chauvinistisch oder gar nichts?

1 Antwort

so ziemlich jedes Buch, das in früheren Zeiten verfasst wurde, also auch innerhalb ganz anderer Gesellschaftsformen, entspricht in manchen Teilen nicht mehr unserer Vorstellung

Karl May's Winnetou, zum Beispiel - über seine Bücher regen sich hier einige ebenfalls auf - mein Gott: er hat so geschrieben, wie es damals zu seiner Zeit bei den Lesern ankam, er wollte Geld verdienen - und jetzt plötzlich möchte man die Bücher am liebsten abschaffen

oder die alten amerik. Filme: Alle, die nicht als "weiß" angesehen wurden, kamen damals so gut wie nie vor oder sie wurden manchmal als "Scherzfigur" zur Erheiterung des Publikums in die Handlung eingeführt und/oder spielten in untergeordneten Rollen - Hattie McDaniel (erste farbige Oscar-Preisträgerin) hat einmal (sinngemäß wiedergegeben, auch die Zahlen nur als Vergleich) gesagt: "lieber spiele ich die Haushälterin im Film für 1000 Dollar in der Woche, als Haushälterin für 10 Dollar in der Woche zu sein" - natürlich gab es Ausnahmen, aber die waren wirklich dünn gesät

Karl May schrieb seine Bücher vor -ich schätze- rund 130 Jahren -

die amerik. Filme stammen aus den 20er - 60ern des vergangenen Jahrhunderts, sind also rund 100 - 60 Jahre alt

der Talmud ist - so schätze ich - teilweise einige tausend Jahre alt

die Bibel ist - so schätze ich - teilweise einige tausend Jahre alt

ganz andere Zeiten und ganz andere Gesellschaften als heute - ist deshalb alles falsch und komplett abzulehnen? das sehe ich nicht so

und noch etwas: man muss diese Bücher/Werke/Filme nicht lesen/anschauen, wenn man das nicht will und glauben muss man schon gar nicht daran - also wozu die Aufregung? kann jeder machen, wie er will

UnterhaltungNRW  25.10.2023, 12:13

Sehr gute Antwort. Genau so denke ich auch.