Ist der Taj Mahal in Indien eine Moschee?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eines der größten Liebesbeweise die es auf der Welt je gegeben hat. Gleichzeitig mit der Frau des Maharadschah, der dort seine Frau begrub, wurde dann auch die Liebe begraben.

Taflie1961  04.06.2011, 22:25

danke fürs Sternchen....

AnilM  07.06.2011, 12:46

Das mag im Prinzip stimmen, aber es handelt sich bei dem Taj Mahal aber um ein muslimisches Grabdenkmal, also nix Maharaja!

Der indische Mogulkaiser Shah Jahan ließ diese Ruhestätte für seine dritte Ehefrau Mumtaz Mahal erbauen.

Taflie1961  08.06.2011, 08:34
@AnilM

...ja und....was willst Du damit zum Ausdruck bringen ??? Ist das jetzt deshalb eine Moschee, so wie es hier vermutet wurde ???

Surily  09.06.2011, 03:32
@Taflie1961

Nein, aber AnilM hat schon recht, ein Maharaja ist etwas anderes als ein Mogulherrscher. Dafür müsstest du einlesen. :)

Wenn ich z.B. "Diktatorin Frau Merkel" anstatt "Bundeskanzlerin ..." sage, ist das ja auch irgendwo falsch, nich? :D

Mich hat mal jemand gefragt ob das Taj Mahal ein Restaurant ist :-))) Tatsächlich ist es ein Grabmal.

"Zu beiden Seiten des Taj Mahal wurden aus Gründen der Symmetrie zwei Moscheen gebaut, von denen aber nur eine genutzt wird, da die andere nicht nach Mekka ausgerichtet ist." http://www.tillsreise.de/moschee.htm

Das Taj Mahal ist ein 58 m hohes und 56 m breites Mausoleum , das in Agra im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh auf einer 100 m mal 100 m großen Marmorplattform errichtet wurde. Des Weiteren wurde vor ihm ein 18 Hektar großer Garten angelegt, in dessen Zentrum sich ein längliches Wasserbecken befindet. Der Großmogul Shah Jahan ließ ihn zum Gedenken an seine im Jahre 1631 verstorbene Hauptfrau Mumtaz Mahal erbauen

IslamBoy  04.06.2011, 13:48

Deine Quelle? :P WIKIPEDIA ....

Ein Art Grab wenn Du es genau wissen willst . Und vor allen Dingen ein Liebeszeichen.