Ist der Song ''geklaut''?

6 Antworten

Mit Samplen hat man es schon passend gesagt.

Dazu kannst du ja mal nach 4-Chords-Song schauen. Gibt noch andere Gründe, warum manche Sachen ähnlich klingen können.

Wurde geklaut. Man hat sich außergerichtlich geeinigt. Rick James wurde als Songwriter genannt und hat massig Geld für bekommen ;-)

Das sagst ja selber.es klingt "sehr ähnlich". Ähnlich klimgen heißt nicht geklaut.

Geklaut ist es wenn es sich eindeutig genauso anhört. Und dann macht es auch noch einen unterschied ob man es nur einmal live spielt oder auf ein eigenes Album macht und Kohle damit macht.

Das Klauen von Passagen aus anderen Songs war zu dieser Zeit sehr beliebt.

Höre dir mal "Ice Ice Baby" von Vanilla Ice und "Under Pressure" von Queen an. Da hat dieses "Wassereis" auch heftig geklaut !

:-)

So was nennt man auch nur samplen

Du glaubst gar nicht wie viele deiner Lieblingslieder gesamplet worden sind die gar keine original Versionen sind

Seit 30 Jahren wird nur noch gesamplet
Selbst die ganzen alten Lieder aus Serbo 90ern haben überwiegend Einfluß in den Melodien vom Blues Jazz und funk