Ist der Satanismus AntiChristlich?

2 Antworten

geht es dabei um den biblischen Satan?

Menschen, die an den biblischen Satan glauben, werden Christen genannt. Teufelsanbeter, die an den Satan der Bibel glauben, sind extrem selten.

Die zwei bekannten satanischen Kirchen sind atheistisch: Church of Satan (CoS) und The Satanic Temple (TST).

Satan ist nur ein Symbol und nicht böse. Und hat auch nichts mit der Bibel zu tun.

Temple of Set (TOS) sind theistisch. Ihr Gott ist aber nicht Satan, sondern Set, der als Lehrer angesehen wird. Und ebenfalls nicht böse ist.

Wenn man will, kann man den Luziferianismus getrennt vom Satanismus sehen (und nicht nur als eine spezielle Strömung innerhalb vom Satanismus). Im theistischen Luziferianismus wird Lucifer als Gott gesehen, als Freund und Lehrer. Er wird aber nicht wie JHWH verehrt und ist ebenfalls nicht böse.

Ist der Satanismus AntiChristlich?

Satanisten sind oft antitheistisch.

Nein und nein.

Satanisten sind Atheisten und sind Religionskritiker, keine Weltenzerstörer oder Leute die sich den Weltuntergang wünschen würden.